[DE] FAQ E-Bikes Pinion E-Drive System
Häufig gestellte Fragen zu unseren E-Bike Modellen Pamir und Appia.
Technik: Motor, Getriebe und Akku
Anders als bei gewöhnlichen E-Bike Motoren ist in der Pinion MGU Technologie die Schaltung bereits integriert. Es handelt sich um bewährte und dauerhaft zuverlässige Pinion Getriebetechnik, die mit Smart.Shift elektrisch angesteuert wird. Motor.Gearbox.Units sind der Antrieb für E-Bikes der nächsten Generation: Voll integriert, sauber und nahezu verschleißfrei. Die Motorkräfte wirken nicht zusätzlich auf separate Schaltungen, die darunter extrem leiden. Zudem sind sowohl Schaltung als auch Motorunterstützung perfekt aufeinander abgestimmt und füreinander gemacht. Mit einer Pinion MGU fährst du dauerhaft sorglos mit nur minimalem Wartungsbedarf alle 10.000 km.
Es gibt insgesamt 4 Unterstützungsstufen: FLY, FLEX, FLOW und ECO. „ECO“ ist auf maximale Reichweite ausgelegt, während „FLY“ die enorme Kraft des Systems jederzeit voll abruft. Die Stufen „FLOW“ und „FLEX“ sind hingegen adaptive Fahrmodi, die progressiv ausgelegt sind und den Grad der Unterstützung perfekt an jede Fahrsituation und das jeweilige Terrain anpassen. Eine feinfühlige Anfahrhilfe und ein Extra-Boost auf Tastendruck ergänzen das Paket. Alle Modi sind in der FIT EBike Control App individuell auf die eigenen Vorlieben einstellbar. Weitere Infos findest du auf pinion.eu/e-drive.
Der Akku sollte möglichst nach jeder Fahrt auf min. 90% geladen werden. Die Ladezeit hängt davon ab wie viel geladen werden muss. In der Regel sollte eine volle Aufladung nicht länger als max. 3h dauern. Achte darauf ausschließlich das vom Hersteller ausgelieferte Ladegerät zu verwenden und den Akku nicht komplett zu entladen. Im Optimalfall sollte er immer eine Restladung von 10% haben.
Wird das E-Bike eine längere Zeit nicht genutzt, sollte der Akku entnommen und trocken gelagert werden. Die ideale Lagerungstemperatur beträgt um die 20 °C. Dabei sollte der Akku im besten Fall zwischen 30 % und 90 % geladen sein. Ist dies nicht der Fall und der Akku hat weniger als 30 %, solltest er vor der Nutzung aufgeladen werden.
Ja, allerdings ist bei vollständig leerem Akku das Schalten der Gänge nicht mehr möglich. Das System stoppt die Motorunterstützung, sobald der Ladestand des Akkus 5% erreicht hat. Diese stehen dann nur noch für Display, Beleuchtung und Schaltvorgänge zur Verfügung. Der Akku sollte in dem Fall schnellstmöglich aufgeladen werden.
Die Motor-Getriebe-Einheit E1.12 mit ihren 12 Gängen zeichnet sich durch gleichmäßig fein abgestimmte Gangsprünge und 600% Übersetzungsbandbreite aus. Es sind die Flaggschiffe der Pinion E-Linie bei der dir On- wie Offroad immer der richtige Gang zur Verfügung steht. Fahrer und E-System arbeiten somit im optimalen Drehzahl- bzw. Kadenzbereich. Man fährt sein E-Bike einfach immer im Sweetspot der Effektivität und Ergonomie. Die 9-Gang Versionen der MGU bieten den Einstieg in die Pinion Motor- Getriebe-Technologie. Die Gangsprünge sind größer ausgeführt, die resultierende Bandbreite ist mit über 560% gängigen Kettenschaltungen dennoch weit überlegen.
Pinion MGUs sind genauso wenig wartungsintensiv, wie klassische Pinion Getriebe - nämlich so gut wie gar nicht. Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km ist nichts weiter nötig. Die Schaltung liegt geschützt im Inneren der Motor-Getriebe-Einheit und muss nicht justiert werden. Zudem fallen keine unnötigen und teuren Ersatzteilkosten an.
Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Einfluss auf die Reichweite nehmen der gewählte Grad der Unterstützung, das Systemgewicht sowie Temperatur und Fahrstil. Auf dem Display wird die verbleibende Reichweite je nach Unterstützungsmodus angezeigt.
Ja, bei deinem Tout Terrain E-Bike Händler ist ein Range Extender Set für dein Appia oder Pamir erhältlich. Dadurch hast du 535 Wh zusätzliche Akkukapazität zur Verfügung, womit Reichweiten von über 250 km erzielt werden können.
Bedienung: Schaltung, Cockpit und Komponenten
Der Unterstützungsgrad wird rechts unten angezeigt. Die Stufen sind absteigend vom Wirkungsgrad FLY, FLEX, FLOW, ECO, OFF. Die zu deinem Display passende Anleitung findest du auf fit-ebike.com/produkte.
Ist das der Fall, dann ist die Smart.Shift-Funktion "Start.Select" oder "Pre.Select" aktiviert. Hier kann festgelegt werden in welchen Gang das System automatisch schaltet, wenn das Rad zum Stillstand kommt, um ein angenehmes Anfahren zu ermöglichen. Bei "Start.Select" kann in den Einstellungen der gewünschte Anfahrgang festgelegt werden, bei "Pre.Select" wird dieser über die festgelegte Trittfrequenz ermittelt.
Durch einmaliges Drücken der Boost-Taste wird die Schiebehilfe aktiviert. Wird die Taste dauerhaft gedrückt fährt das Rad mit etwa 3,5 km/h ohne dass in die Pedale getreten werden muss. Mit den beiden Schalt-Tasten am Schalthebel kann die Geschwindigkeit in 0,5 km/h Schritten bis zu einer max. Geschwindigkeit von 6 km/h angepasst werden.
Das System schaltet bei hohen Trittfrequenzen bei vertikaler Kurbelstellung. Je schneller die Kurbeln zirkulieren, desto früher ist der Schaltvorgang durchgeführt. Das Schalten unter Last kann mit einem knallenden Geräusch verbunden sein. Dies ist kein Grund zur Sorge. Das System ist für Schalten unter Volllast ausgelegt und nimmt keinen Schaden. In bestimmten Situationen kann es dazu kommen, dass ein Schaltvorgang auf Grund zu hoher Last (z. B. bei hoher Pedallast im Stand) abgebrochen wird, um das System vor Schäden zu schützen. Es wird 2 Sekunden lang versucht, den Gangwechsel durchzuführen. Währenddessen können Geräusche vom Schaltmotor wahrgenommen werden. Wird innerhalb dieser Phase genügend entlastet, wird der Gangwechsel erfolgreich ausgeführt.
Ja durch Plug-and-play hast du die Möglichkeit die FIT Displays untereinander zu tasuchen oder auch dein Smartphone als Display zu verwenden in Kombination mit der FIT App. Weitere Infos hierzu auf fit-ebike.com.
Die in der Pinion MGU integrierte Schaltung hat den Vorteil, dass sie auf die Mehrbelastungen durch den Motor ausgelegt ist und nahezu verschleißfrei arbeitet. Unabhängig von äußeren Einflüssen kann die Schaltung sich weder verstellen noch nennenswert abnutzen. Der Schaltvorgang ist innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde möglich. Eine Motor-Getriebe-Einheit schaltet immer - egal ob im Stand oder bei voller Fahrt unter hoher Last. Schlussendlich bieten zentral in E-Bikes integrierte Motor- Getriebe-Einheiten den Vorteil ausbalancierter Massenverteilung im Fahrrad und leisten somit beeindruckende Fahreigenschaften.
Service, Wartung und Pflege
Nein, da sonst die Garantie erlischt. Bitte suchen Sie einen Händler auf, der Reparaturen und Service für sie übernimmt.
Kontaktieren Sie Ihren Fachhändler. Er führt eine Fehleranalyse durch und entscheidet, ob er den Fehler selbst beheben kann oder das Getriebe zu uns eingeschickt werden muss. Ihr Fachhändler übernimmt auch die weitere Abwicklung im Servicefall für Sie.
Pinion MGUs sind genauso wenig wartungsintensiv, wie klassische Pinion Getriebe – nämlich so gut wie gar nicht. Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km ist nichts weiter nötig. Die Schaltung liegt geschützt im Inneren der Motor-Getriebe-Einheit und muss nicht justiert werden. Zudem fallen keine unnötigen und teuren Ersatzteilkosten an.
Ja. Je nach Temperaturbereich „schwitzt“ das Getriebe und rund um den Schaltboxdeckel ist ein leichter Ölfilm zu sehen.