Am liebsten unterwegs mit Kleinkind und Mountainbike: der Singletrailer II Sport im Langzeittest

Unser Adventure Team Mitglied Bianca Somavilla, ambitionierte Radsportlerin und Mutter zweier Söhne ist seit über einem Jahr mit dem Tout Terrain Singletrailer unterwegs. In diesem Beitrag teilt sie ihre Erfahrungen und berichtet ausführlich über ihre persönlichen Highlights bei den Ausflügen mit der ganzen Familie.

Der Singletrailer II Sport ist ein einspuriger Fahrradanhänger, der speziell für den Off-road-Einsatz im Gelände in Kombination mit einem Fahrrad oder E-Bike konzipiert wurde. "Dafür ist er der beste Anhänger, den man sich vorstellen kann und ideal für Familien, die das Fahrradfahren lieben", sagt Bianca und verrät uns die für sie typischen Anwendungsszenarien mit dem Singletrailer

  1. Sie liebt es mit ihrem Enduro Mountainbike mit 29 Zoll-Rädern Schotterwege bergauf zu fahren und schöne, flowige Singletrails bergab. Um ihren Sohn bei den Abenteuern mit dabei zu haben, nutzt sie den Singletrailer, denn genau dafür wurde er entwickelt.

  2.  Als Mountainbikerin trainiert sie nach einem strukturierten Trainingsplan. Auch hierfür nutzt sie gezielt den Singletrailer und nimmt ihr Kind mit auf Tour. Durch das leichte Gewicht des Anhängers von 9,5 Kilo kann sie alle Schotterwege in ihrer Region auch ohne E-Bike bergauf fahren und hat gelichzeitig etwas zusätzliches Gewicht für den gewünschten Trainingseffekt.

  3. Der Singletrailer begleitet sie ebenfalls auf Familientouren. Als vierköpfige Familie fährt der fünfjährige Sohn bereits selbstständig mit seinem eigenen Mountainbike, während der zweijährige im Singletrailer seinen Spaß hat. 

Doch was unterscheidet den Singletrailer von anderen Anhängern?

Sicherheit und Fahrspaß im Gelände

Der Singletrailer II Sport ist für den Offroad-Bereich konzipiert und punktet mit seinem 24"-Laufrad und der einstellbaren Federung vor allem auf Schotter-, Waldwegen bis hin zu ruppigen Trails. "Dank seiner robusten Bauweise und hochwertiger Materialien ist er äußerst stabil und ermöglicht auch auf unebenem Terrain sicheres und angenehmes Fahren für mich mit dem Mountainbike und dem Anhänger sowie für das Kind im Singletrailer. Ich fühle mich vor allem bergab immer sehr wohl, egal ob auf dem Schotterweg oder am Trail", so Bianca.

Der Anhänger wurde mit besonderem Fokus auf den Schutz des Kindes entwickelt. Das merkt man vor allem an der Bauweise sowie dem 5-Punkt Gurtsystem. Außerdem gibt es als Zubehör ein spezielles Kissen von Isuro für den Innenraum, das dem Kind zusätzlichen Schutz gibt und gleichzeitig für Gemütlichkeit sorgt, wenn es einschläft. "Ein solches Kissen finde ich sehr wichtig, da ansonsten der Kopf des schlafenden Kindes im Fenster des Singletrailers aufliegt", sagt Bianca.

Ein besonders wichtiger Aspekt des Singletrailers, insbesondere im Vergleich zu anderen Fahrradanhängern, ist die Tatsache, dass dieser nur ein Rad hat. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit, da der Singletrailer während der Fahrt nicht umkippen kann. Zudem verhält er sich in Kurven optimal und ist äußerst wendig. Grundsätzlich kann man den Singletrailer bereits ab einem Alter von wenigen Monaten in Kombination mit einer Babyschale nutzen.

TT-Blog-Beitrag-Bianca-Singletrailer-50QEtoVJmzBRtu

"Ich verwende den Singletrailer seit mein Sohn ein Jahr alt ist. Er liebt unsere gemeinsamen Ausfahrten und ist meistens gut gelaunt und voller Freude. Nach einer Weile schläft er oft ein und genießt die Zeit in seinem kleinen geschützten Raum, egal, wie lange wir unterwegs sind. Natürlich planen wir bei längeren Ausflügen regelmäßige Spielpausen und Zeit zum Rasten ein", erzählt uns die stolze Mama.

Einfache Installation und praktisches Zubehör

Die Anfangsinstallation des Singletrailers erforderte etwas Zeit, bis alles reibungslos funktioniert hat. Die Anleitung beschreibt jedoch alle Schritte detailliert und verständlich. Ich befestige den Anhänger immer direkt zu Beginn unserer Ausfahrt an meinem Fahrrad, oft sogar gemeinsam mit meinem kleinen Sohn, der mittlerweile beim Auf- und Abbauen mithilft. Je öfter man den Singletrailer am Rad befestigt und wieder abnimmt, desto routinierter wird man dabei. Das Grundprinzip ist sehr einfach und intuitiv", sagt Bianca und gibt noch abschließend einen Tipp für die Installation.

Der Singletrailer wird an der Sattelstütze des Fahrrads mit einer Kupplung befestigt. "Ich verwende üblicherweise eine Sattelstütze aus Carbon. Für Ausfahrten mit dem Singletrailer tausche ich diese gegen eine Aluminium-Sattelstütze, um das Carbon zu schonen. Die vorinstallierte Kupplung an der Alu-Sattelstütze macht den Tausch schnell und unkompliziert", so Bianca.

Der Federweg des Dämpfers am Singletrailer lässt sich anpassen und kann zwischen 180 und 220 Millimetern variieren, Bianca nutzt ihn daher auch immer wieder auf asphaltierten Radwegen. Bei höheren Geschwindigkeiten über 20 km/h beginnt er jedoch leicht zu schaukeln und es wird spürbar, dass der ideale Einsatzbereich des Anhängers nicht die Straße, sondern Offroad-Strecken sind. Für die Straße gibt es die Singletrailer II Touring-Version.

Der Anhänger kann mit einer kleinen Tasche ausgestattet werden, die für zusätzliche Ausrüstung und Kleidung genutzt werden kann. Zudem können leichte Sachen auch mit einem Expander auf dem Dach des Singletrailers transportiert werden. "Dies ist perfekt für Familienausflüge geeignet, allerdings würde ich es bei intensivem Training oder schnellen Abfahrten weniger empfehlen", sagt Bianca. Es gibt auch weiteres nützliches Zubehör wie Regenschutz und Sonnenverdeck.

Leichter und robuster Rahmen aus CrMo-Stahl

Aufgrund seiner robusten Bauweise wiegt der Singletrailer 9,5 Kilogramm. Im Vergleich zu anderen Fahrradanhängern ist das leicht. Hinzu kommt das Gewicht des Kindes sowie eventuell mitgeführter Ausrüstung und Gegenstände. Daraus ergibt sich, abhängig von der eigenen körperlichen Fitness und dem Gelände, die Überlegung, mit welchem Fahrrad man fahren möchte. Während viele den Singletrailer mit einem E-Bike kombinieren, nutzt ihn Bianca komplett ohne Motorunterstützung - sowohl mit ihrem Enduro-Bike als auch mit einem leichteren Hardtail-Mountainbike.

Bei der Mitnahme des Singletrailers muss der benötigte Platz berücksichtigt werden. Obwohl die Deischsel und die Radschwinge schnell und einfach zusammengeklappt werden können, beansprucht der Anhänger dennoch seinen Raum im Fahrzeug. "Trotzdem haben wir den Singletrailer nicht nur bei Tagesausflügen mit dabei, sondern auch im Urlaub. Dabei haben wir den Stauraum unseres Seat Alhambra genutzt und die Räder auf einem Fahrradträger am Auto transportiert", verrät uns Bianca.

"Obwohl wir zwei Söhne haben und der Singletrailer nur für ein Kind Platz bietet, war die Frage nach einem Modell für zwei Kinder bisher kein Thema für uns. Der ältere der beiden erkundet bereits kurze Strecken mit seinem eigenen Mountainbike. Wir passen unsere Routen oft an sein Können an und planen Familientouren mit leichteren Trails. Der Jüngere fährt währenddessen im Singletrailer mit und genießt es dort sehr."

TT-Blog-Beitrag-Bianca-Singletrailer-3cLmQUUo4nRKyT

Insgesamt ist die gemeinsame Zeit beim Mountainbiken, sei es beim Training, auf den Singletrails oder während Familienausflügen, für mich äußerst wertvoll und bedeutsam. Ich könnte mir das Ganze ohne den Singletrailer gar nicht mehr vorstellen", sagt die Mutter zweier Söhne.

Erlebt & geschrieben von Rafael Kilischowski Marketing Manager #singletrailer #sport #anhänger #kinderanhänger #offraod #trail
Dieses Equipment war mit dabei: