Die „TOUR de RON 2024“: das Herz im Osten erleben und erfahren

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition zugunsten der Onkologie: Der Initiator des ONKOLAUFs in Essen, Prof. Dr. Seegenschmiedt, fährt auf seinem TOUT TERRAIN Blueridge GT Expeditionsrad auch 2024 wieder von Onkologie-Praxis zu Onkologie-Praxis, um Spenden zugunsten der Krebsnachsorge zu sammeln. Diesmal führt ihn sein Fahrrad "Ronnie" mit viel Herz in den Osten der Bundesrepublik. Für jeden zurückgelegten Kilometer spenden das RON Netzwerk und der Professor wieder einen Euro. Und wir von Tout Terrain begleiten ihn auch 2024 auf seiner Tour de RON und werden am Ende seine Spendensumme ergänzen und aufrunden.

Die ersten beiden „TOUR de RON“ quer durch Deutschland brachten 2022 und 2023 mehr als 15.500 Euro an Spenden zugunsten der Krebsberatung. Auch wir von Tout Terrain haben die Spendensumme jedes Jahr gern ergänzt. Insgesamt saß Initiator Professor Seegenschmiedt an 27 Etappen und Tagen knapp 3.000 Kilometer bei 18.000 Höhenmetern im Sattel seines treuen Begleiters  "Ronny", einem TOUT TERRAIN Blueridge XPLORE GT.  Und der Spaß lässt ihn auch 2024 wieder auf Tour gehen. Denn seine Mission bleibt wichtig: Krebstherapie und Sport sind perfekte Partner und Bewegung ist mit das Wichtigste im Leben.

Die Idee dazu entstand, weil der ONKOLAUF im Grugapark in Essen aufgrund von Covid-19 2020 und 2021 ausfallen musste. Der ebenfalls von Professor Dr. Seegenschmiedt initiierte ONKOLAUF hatte von 2001 bis 2019 mehr als 300.000 Euro erlaufen, zählt man die von den Läufern zurückgelegten Kilometer und die Sponsorenbeiträge zusammen. Aus rund 120 Läuferinnen und Läufern beim Start 2001 wurden 2019 mehr als 2.500 jeder Altersgruppe und jeden Fitnesslevels. Seit 2022 findet auch der ONKOLAUF wieder statt: Interessierte laufen dieses Jahr gemeinsam am 7. September 2024 in Essen.

Tour de RON 2024 Strecke


Die TOUR de RON 2024 steht unter dem Motto "Das HERZ im OSTEN erleben und erfahren"

Am 17. August 2024 wird Prof. Dr. Seegenschmiedt in Hannover starten, die Rückkehr dorthin ist für den 31. August 2024 angepeilt. Vor ihm liegen insgesamt 1.450 Kilometer Fahrradstrecke mit mehr als 8.000 Höhenmetern, die er in insgesamt 15 Touren absolvieren möchte. Laut Planung wird Professor Seegenschmiedt für die Strecken insgesamt ca. 90 Stunden Fahrzeit benötigen.


Besonderer Clou: die Tour de RON 2024 hat die Form eines Herzens, und im Zentrum der Herztour liegt die aufstrebende Stadt Magdeburg, in der die erste RON Praxis für Strahlentherapie im Osten eröffnet wurde. Wer alle drei Touren addiert, ahnt es vielleicht: mit den geplanten 15 Etappen kommen alle drei bisherigen Tour de RON Charity Fahrten auf die magische Marathonzahl 42 Etappen mit insgesamt 42 x 100 km Strecke in Deutschland. Die TOUR DE RON 2024 startet mit dem tollen MOTTO :"TOUR DE RON 2024 - das HERZ im OSTEN erleben und erfahren".


Professor Dr. Seegenschmiedt freut sich weiterhin über Begleitung während seiner Etappen. Denn bei der TOUR der RON kann jeder einen Beitrag leisten, entweder als aktiver Mitfahrer für Strecken oder ganze Tourtage. Aber auch als Spenderinnen, Spender, Unterstützerin und Unterstützer, denn für jeden gefahrenen Kilometer spenden sowohl der Professor als auch das RON Netzwerk jeweils einen EURO (Spendenkonto siehe unten)! Das RadioOnkologieNetzwerk (kurz: RON) ist Deutschlands größter Praxen-Verbund mit Schwerpunkt Strahlentherapie. Jeder Kilometer und jede(r) Mitfahrer(in) kann mit gefahrenen Kilometern zum Erfolg der Charity-Tour 2024 beitragen. Wo genau die Strecke entlangführt, kann man auf Komoot sehen.

 

Die einzelnen Etappen der TOUR de RON 2024 im Detail:

• Etappe 1: von Hannover nach Einbeck

• Etappe 2: von Einbeck nach Göttingen-Nordstadt

• Etappe 3: von Göttingen nach Nordhausen

• Etappe 4: von Nordhausen nach Weimar

• Etappe 5: von Weimar nach Zwickau

• Etappe 6: von Zwickau nach Freiberg

• Etappe 7: von Freiberg nach Dresden

• Etappe 8: von Dresden nach Görlitz

• Etappe 9: von Görlitz nach Eisenhüttenstadt

• Etappe 10/11: von Eisenhüttenstadt nach Eberswalde

• Etappe 10/11: von Eberswalde nach Waren (Müritz)

• Etappe 12: von Waren (Müritz) nach Wittenberge

• Etappe 13: von Wittenberge nach Magdeburg

• Etappe 14: von Magdeburg nach Braunschweig

• Etappe 15: von Braunschweig nach Hannover

 

Start der Tour de RON 2023


Wir stellen vor: "Ronnie", das Bike des Professors, ist ein Tout Terrain BLUERIDGE XPLORE GT

Das Expeditionsrad BLUERIDGE XPLORE GT ist ein toller Partner für das Fahren auf Asphalt und sorgt für komfortable Stunden im Sattel. Das Getriebe von Pinion ist wartungsarm und der ölfreie Riemenantrieb von Gates Carbon Drive ist schön pflegeleicht und sorgt für Laufruhe. Dazu kommt: mit seiner Farbe, dem schlichten Design und dem Getriebe ist es ein guter Start für ein Gespräch auf der Tour. Auf seinen bisherigen Touren de RON 2022 und 2023 stellten MitfahrerInnen und Zaungäste gern Fragen zu seinem nahezu unverwüstlichen, fahrbaren Untersatz.

Tout Terrain Blueridge Reiserad XPLORE GT


Wir freuen uns mit dem Professor auf seine neue Tour und begleiten diese gern. Diesen Beitrag ergänzen wir nach Start der Tour de RON 2024 mit neuen Fotos und ziehen am Ende das Fazit samt gesammelter Spendensumme. Wenn ihr gern dabei sein möchtet, unterstützt Prof. Dr. Seegenschmiedt gern mit einer Spende oder als Begleitung bei einer seiner Tagestouren. Er freut sich auf viele Gleichgesinnte.


Hier noch das Spendenkonto der Onkolauf e.V. für alle, die nicht live dabei sein können:

IBAN: DE68 3602 0030 0003 8018 96

BIC: NBAGDE3EXXX

VERWENDUNGSZWECK: TOUR DE RON 2024

Dieses Equipment war mit dabei:
Blueridge Xplore GT Side Blueridge Xplore GT
ab 4.890,00 €*