HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten, Service und Garantie.
Falls deine Frage nicht beantwortet wurde, schreibe uns an: service@tout-terrain.
E-BIKES UND FAHRRÄDER
Antworten auf die typischen Fragen zu Technik, Bedienung und Einsatzzweck.
Der Aufbau deines neuen E-Bikes ist mit etwas technischem Geschick auch selbst zu erledigen. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, lasse das Rad bitte von einem Fachhändler aufbauen.
Wenn du deine Rahmengröße nicht genau kennst raten wir dir zu einer Probefahrt und einer Beratung bei einem unserer Fachhändler.
Wenn das Neodrives System mehr als vier Stunden abgeschaltet ist geht das System in einen Tiefschlafmodus, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen. Das System kann über den Drucktaster am Akku wieder eingeschaltet werden.
Bitte überprüfe am Display, ob die Tretunterstützung eingeschaltet ist.
Ja, es kann bis zu drei Sekunden dauern bis sich das Licht einschaltet.
Drücke ab einer Geschwindigkeit von 6km/h auf das Minus Zeichen an der Lenkerfernbedienung (Stufe -1 und -2).
Ja, das Fahren auf Stufe "0" ist ohne Einschränkungen möglich.
Wir verbauen an vielen unserer Räder das Pinion Getriebe, weil das System extrem robust und langlebig ist. Wenn du das Rad ohne Motorunterstützung fährst solltest du darauf achten nicht unter Last zu schalten (bei eingeschalteter Motorunterstützung ist die Last am Getriebe in den meisten Fällen relativ gering).
Du kannst den Akku entnehmen um ihm z.B. im Haus oder in der Wohnung zu laden. Ebenso ist ein Laden im eingebauten Zustand möglich. Mit beiden Ladearten lädst du den Akku gleich schnell.
Halte die Plus (+) Taste an der neoRemote gedrückt während des Schiebevorgangs.
Bei längeren Standzeiten (z.B. im Winter) sollte der Akku kühl und frostfrei gelagert werden (Optimale Temperatur ca. 10°C). Optimal ist die Einlagerung in einem Ladezustand zwischen 30-50%. Mehr Infos findest du unter folgendem Link: Batterieleitfaden (PDF)
Nein, ein größerer Akku kann aufgrund der äußeren Abmessungen nicht verwendet werden.
Der Akku hat eine Lebensdauer von ca. 4-6 Jahren, wie andere Lithium Ionen Akkus auch. Die Pflege und das Nutzungsverhalten kann diese Angabe jedoch beeinflussen.
Aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen in Deutschland unterstützt Dich dein E-Bike bis zu 25km/h.
Eine genaue Beschreibung zum Ausbau des Hinterrads findest du in der Bedienungsanleitung.
Nein, bei modernen Lithium-Ionen Akkus gibt es den früher bekannten Memory-Effekt nicht mehr. Für eine optimale Pflege und Nutzung des Systems wird trotzdem empfohlen den Akku 1-2 mal komplett leer zu fahren und vollständig aufzuladen. Dies dient jedoch ausschließlich der Kalibrierung des Batterie Management Systems. Nähere Infos zum Akku findest du im Batterieleitfaden der bmz-group: Zum Download (PDF)
Du kannst deinen Akku über einen Fachhändler zurück geben. BMZ verfügt über einen ausgeprägten Rücknahme Service in allen EU-Mitgliedsstaaten.
Die Produktion der Antriebe und Ersatzteile wurde 2019 eingestellt. Wir haben noch eine kleine Restmenge an Ersatzteilen. Auch aufgearbeitete Akkus haben wir noch in kleinen Stückzahlen auf Lager. Bitte wende Dich bei Bedarf an unseren Service.
Die Firma Youmo www.youmo.ch bietet einen Reparatur- und Ersatzteilservice für E-Bikes mit Go-Swiss-Antrieb. Dein Tout Terrain-Händler kann Dir helfen das Ersatzteil zu beschaffen.
Nein, das ist leider nicht möglich
Nein, da sonst die Garantie erlischt. Bitte suchen Sie einen Händler auf, der Reparaturen und Service für sie übernimmt.
Anders als bei gewöhnlichen E-Bike Motoren ist in der Pinion MGU Technologie die Schaltung bereits integriert. Es handelt sich um bewährte und dauerhaft zuverlässige Pinion Getriebetechnik, die mit Smart.Shift elektrisch angesteuert wird. Motor.Gearbox.Units sind der Antrieb für E-Bikes der nächsten Generation: Voll integriert, sauber und nahezu verschleißfrei. Die Motorkräfte wirken nicht zusätzlich auf separate Schaltungen, die darunter extrem leiden. Zudem sind sowohl Schaltung als auch Motorunterstützung perfekt aufeinander abgestimmt und füreinander gemacht. Mit einer Pinion MGU fährst du dauerhaft sorglos mit nur minimalem Wartungsbedarf alle 10.000 km.
Es gibt insgesamt 4 Unterstützungsstufen: FLY, FLEX, FLOW und ECO. „ECO“ ist auf maximale Reichweite ausgelegt, während „FLY“ die enorme Kraft des Systems jederzeit voll abruft. Die Stufen „FLOW“ und „FLEX“ sind hingegen adaptive Fahrmodi, die progressiv ausgelegt sind und den Grad der Unterstützung perfekt an jede Fahrsituation und das jeweilige Terrain anpassen. Eine feinfühlige Anfahrhilfe und ein Extra-Boost auf Tastendruck ergänzen das Paket. Alle Modi sind in der FIT EBike Control App individuell auf die eigenen Vorlieben einstellbar. Weitere Infos findest du auf pinion.eu/e-drive.
Der Unterstützungsgrad wird rechts unten angezeigt. Die Stufen sind absteigend vom Wirkungsgrad FLY, FLEX, FLOW, ECO, OFF. Die zu deinem Display passende Anleitung findest du auf fit-ebike.com/produkte.
Kontaktieren Sie Ihren Fachhändler. Er führt eine Fehleranalyse durch und entscheidet, ob er den Fehler selbst beheben kann oder das Getriebe zu uns eingeschickt werden muss. Ihr Fachhändler übernimmt auch die weitere Abwicklung im Servicefall für Sie.
Der Akku sollte möglichst nach jeder Fahrt auf min. 90% geladen werden. Die Ladezeit hängt davon ab wie viel geladen werden muss. In der Regel sollte eine volle Aufladung nicht länger als max. 3h dauern. Achte darauf ausschließlich das vom Hersteller ausgelieferte Ladegerät zu verwenden und den Akku nicht komplett zu entladen. Im Optimalfall sollte er immer eine Restladung von 10% haben.
Ist das der Fall, dann ist die Smart.Shift-Funktion "Start.Select" oder "Pre.Select" aktiviert. Hier kann festgelegt werden in welchen Gang das System automatisch schaltet, wenn das Rad zum Stillstand kommt, um ein angenehmes Anfahren zu ermöglichen. Bei "Start.Select" kann in den Einstellungen der gewünschte Anfahrgang festgelegt werden, bei "Pre.Select" wird dieser über die festgelegte Trittfrequenz ermittelt.
Pinion MGUs sind genauso wenig wartungsintensiv, wie klassische Pinion Getriebe – nämlich so gut wie gar nicht. Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km ist nichts weiter nötig. Die Schaltung liegt geschützt im Inneren der Motor-Getriebe-Einheit und muss nicht justiert werden. Zudem fallen keine unnötigen und teuren Ersatzteilkosten an.
Wird das E-Bike eine längere Zeit nicht genutzt, sollte der Akku entnommen und trocken gelagert werden. Die ideale Lagerungstemperatur beträgt um die 20 °C. Dabei sollte der Akku im besten Fall zwischen 30 % und 90 % geladen sein. Ist dies nicht der Fall und der Akku hat weniger als 30 %, solltest er vor der Nutzung aufgeladen werden.
Durch einmaliges Drücken der Boost-Taste wird die Schiebehilfe aktiviert. Wird die Taste dauerhaft gedrückt fährt das Rad mit etwa 3,5 km/h ohne dass in die Pedale getreten werden muss. Mit den beiden Schalt-Tasten am Schalthebel kann die Geschwindigkeit in 0,5 km/h Schritten bis zu einer max. Geschwindigkeit von 6 km/h angepasst werden.
Ja. Je nach Temperaturbereich „schwitzt“ das Getriebe und rund um den Schaltboxdeckel ist ein leichter Ölfilm zu sehen.
Ja, allerdings ist bei vollständig leerem Akku das Schalten der Gänge nicht mehr möglich. Das System stoppt die Motorunterstützung, sobald der Ladestand des Akkus 5% erreicht hat. Diese stehen dann nur noch für Display, Beleuchtung und Schaltvorgänge zur Verfügung. Der Akku sollte in dem Fall schnellstmöglich aufgeladen werden.
Das System schaltet bei hohen Trittfrequenzen bei vertikaler Kurbelstellung. Je schneller die Kurbeln zirkulieren, desto früher ist der Schaltvorgang durchgeführt. Das Schalten unter Last kann mit einem knallenden Geräusch verbunden sein. Dies ist kein Grund zur Sorge. Das System ist für Schalten unter Volllast ausgelegt und nimmt keinen Schaden. In bestimmten Situationen kann es dazu kommen, dass ein Schaltvorgang auf Grund zu hoher Last (z. B. bei hoher Pedallast im Stand) abgebrochen wird, um das System vor Schäden zu schützen. Es wird 2 Sekunden lang versucht, den Gangwechsel durchzuführen. Währenddessen können Geräusche vom Schaltmotor wahrgenommen werden. Wird innerhalb dieser Phase genügend entlastet, wird der Gangwechsel erfolgreich ausgeführt.
Ja durch Plug-and-play hast du die Möglichkeit die FIT Displays untereinander zu tasuchen oder auch dein Smartphone als Display zu verwenden in Kombination mit der FIT App. Weitere Infos hierzu auf fit-ebike.com.
Die Motor-Getriebe-Einheit E1.12 mit ihren 12 Gängen zeichnet sich durch gleichmäßig fein abgestimmte Gangsprünge und 600% Übersetzungsbandbreite aus. Es sind die Flaggschiffe der Pinion E-Linie bei der dir On- wie Offroad immer der richtige Gang zur Verfügung steht. Fahrer und E-System arbeiten somit im optimalen Drehzahl- bzw. Kadenzbereich. Man fährt sein E-Bike einfach immer im Sweetspot der Effektivität und Ergonomie. Die 9-Gang Versionen der MGU bieten den Einstieg in die Pinion Motor- Getriebe-Technologie. Die Gangsprünge sind größer ausgeführt, die resultierende Bandbreite ist mit über 560% gängigen Kettenschaltungen dennoch weit überlegen.
Die in der Pinion MGU integrierte Schaltung hat den Vorteil, dass sie auf die Mehrbelastungen durch den Motor ausgelegt ist und nahezu verschleißfrei arbeitet. Unabhängig von äußeren Einflüssen kann die Schaltung sich weder verstellen noch nennenswert abnutzen. Der Schaltvorgang ist innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde möglich. Eine Motor-Getriebe-Einheit schaltet immer - egal ob im Stand oder bei voller Fahrt unter hoher Last. Schlussendlich bieten zentral in E-Bikes integrierte Motor- Getriebe-Einheiten den Vorteil ausbalancierter Massenverteilung im Fahrrad und leisten somit beeindruckende Fahreigenschaften.
Pinion MGUs sind genauso wenig wartungsintensiv, wie klassische Pinion Getriebe - nämlich so gut wie gar nicht. Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km ist nichts weiter nötig. Die Schaltung liegt geschützt im Inneren der Motor-Getriebe-Einheit und muss nicht justiert werden. Zudem fallen keine unnötigen und teuren Ersatzteilkosten an.
Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Einfluss auf die Reichweite nehmen der gewählte Grad der Unterstützung, das Systemgewicht sowie Temperatur und Fahrstil. Auf dem Display wird die verbleibende Reichweite je nach Unterstützungsmodus angezeigt.
Ja, bei deinem Tout Terrain E-Bike Händler ist ein Range Extender Set für dein Appia oder Pamir erhältlich. Dadurch hast du 535 Wh zusätzliche Akkukapazität zur Verfügung, womit Reichweiten von über 250 km erzielt werden können.
Eine genaue Beschreibung zum Ausbau des Hinterrads findest du im QuickStartGuide E-Bikes MGU.
Bitte kontaktiere Deinen Händler um die Einstellung zu korrigieren.
ANHÄNGER, ZUBEHÖR UND KOMPONENTEN
Antworten auf Fragen zu Anhängern, CINQ Produkten und Komponenten.
Sobald der Anhänger korrekt montiert ist empfehlen wir eine Probefahrt ohne Kind durchzuführen um sich an das Fahrgefühl, insbesondere bergab, zu gewöhnen. Sobald du dich sicher fühlst, steht der ersten Fahrt mit Kind nichts mehr im Weg.
Ja, die Deichsel und das Hinterrad kann inklusive Aufhängung für den Transport abgenommen werden. Der Hauptrahmen kann nicht zerlegt werden.
Ja, durch sein robustes Design kann der ST auch auf Flugreisen als Sperrgepäck mitgenommen werden. Für den Transport im Flugzeug empfehlen wir den Stokke PramPack.
Du kannst ein bis zu 25kg schweres Kind im Singletrailer transportieren. Beachte das zulässige Systemgewicht deines Zugfahrrads.
Jedes Kind ist anders. Aus diesem Grund sehen wir von generischen Altersempfehlungen ab. Die Sitzhöhe beträgt (Abstand zwischen Sitzfläche und der oberen Kante des Hauptrahmens) ca. 57cm.
Bewährt hat sich ein Druck von 1-2 bar abhängig vom Gewicht und Komfortbedürfnis deines Kindes bzw. der Zuladung. Ähnlich wie bei einem normalen MTB-Dämpfer empfehlen wir dir ca. 20-25% Sag.
Ja, unser Singletrailer ist mit der Weber Babyschale kompatibel. Die Fahrweise sollte entsprechend an die noch nicht ausgeprägte Stützmuskulatur deines Kindes angepasst werden. Kinder, die jünger als drei Monate sind, sollten nicht im Singletrailer mitfahren.
Im Wellengelenk findest du zwei Bohrungen. Achte darauf, dass der Sicherungsbolzen durch die an deinem Rad angebrachte Kupplung geführt werden muss. Die untere Bohrung ist für den Schnellspanner vorgesehen.
Achte darauf, dass die Gurte sauber über die Schlüsselbeine deines Kindes geführt werden. Eine flache Hand sollte noch gut zwischen dein Kind und den Gurt passen.
Achte darauf, dass Schrauben und Schnellspanner fest verschlossen sind. Verwende den Singletrailer niemals ohne den Sicherungsbolzen und das Sicherungsseil.
Beim Ankuppeln des Anhängers musst du ihn einmalig Ausrichten. Das Zugfahrrad und der Anhänger sollten senkrecht zum Boden stehen, bevor du den Schnellspanner des Wellengelenks anziehst. Bitte schließe den Schnellspanner mit dem Hebel nach unten. So erreichst Du höhere Klemmkräfte und kannst den Schnellspanner auch leichter wieder lösen.
Die Kupplung sollte möglichst weit unten an der Sattelstütze montiert werden. Die Stütze sollte frei von Fett und Öl sein. Ein Entlüften von Hydrauliksattelstützen ist in den meisten Fällen nicht notwendig, solange du darauf achtest, dass bei der Montage (Abkuppeln der Hydraulikleitung) die Sattelstütze der höchste Punkt im System ist.
Solltest du den Singletrailer in Kombination mit einem Schutzblech fahren, kannst du einen bis zu 54mm breiten Reifen fahren. Wenn du kein Schutzblech verwendest kannst du auch einen etwas breiteren Reifen verwenden.
Bitte schaue auf der Webseite deines Dämpferherstellers nach den Herstellervorgaben. Ein Service kann in der Regel von jedem professionellem Fachbetrieb durchgeführt werden.
Ja, unsere aktuelle 29" Deichsel ist auch mit älteren Singletrailer Modellen kompatibel. Du kannst sie mit allen gängigen Bikes kombinieren (27,5" und 29"). Zu Einschränkungen kann es lediglich bei sehr kleinen Rahmen (XS, S) in Verbindung mit einer sehr weit unten montierten Kupplung kommen.
Nein, es sind nur die auf der Webseite dargestellten Farbkombinationen erhältlich.
Ja, eine optionale Fahne kann auch mit dem Singletrailer II Sport verwendet werden.
Nein, für den Singletrailer I gibt es kein Umrüstkit auf 24".
Der Plug Plus ist unser Premium Modell im Bereich der Fahrrad Stromversorgung. Der Plug Plus verfügt über einen Pufferakku, wodurch dein Endgerät auch bei langsamer Fahrt oder bei kurzen Stopps durchgängig geladen wird.
Der Plug Pure verfügt über ein ebenso elegantes Design wie der Plug Plus, allerdings ohne Pufferakku. Dein Endgerät wird also nur während der Fahrt geladen.
Nein. Der Plug wird mit Wechselstrom betrieben, wie ihn ein Nabendynamo bereitstellt. Daher ist es nicht möglich, ihn an die Gleichstromversorgung eines E-Bike Akkus anzuschließen. Verfügt das E-Bike über einen Nabendynamo ist ein Anschluss möglich.
Der Plug verfügt über einen USB-C Anschluss. Wenn dein Endgerät ein Ladekabel mit diesem Anschluss besitzt, kann es auch mit dem Plug geladen werden.
Ja, der Plug ist gegen Feuchtigkeit geschützt. Die neuste Generation des Plug 6 Plus verfügt über eine komplett gekapselte Elektronik und wurde durch ein externes Prüflabor erfolgreich nach IP65 getestet.
Bitte verwende die Ladefunktion des Plugs ausschließlich, wenn der USB Port trocken ist.
Die Montageanleitung für Frontgepäckträger, Radschützer, Licht und Stromversorgung sowie Spezifikationen und wichtige Hinweise zum Gebrauch der Carbongabel findest du im Adventure Fork II Manual (PDF)
Die Montageanleitung für Frontgepäckträger, Licht und Stromversorgung sowie Spezifikationen und wichtige Hinweise zum Gebrauch der Carbongabel findest du im Touring Fork III Manual (PDF)
ALLGEMEINE FRAGEN
Dein Ansprechpartner ist der Händler, bei dem Du unser Produkt gekauft hast. Dieser wird sich bei Bedarf mit uns in Verbindung setzen um das Problem zu lösen.
Du erreichst unseren Service an Werktagen von 9 - 12 Uhr unter der 0761 2055 1005. Außerhalb der Telefonzeiten kannst du auf unseren Anrufbeantworter sprechen, wir rufen Dich dann zurück. Alternativ kannst du auch jederzeit eine E-Mail an service@tout-terrain.de schreiben.
Alle Infos zum Versand innerhalb der EU findest du hier: Versandbedingungen EU
Versand in nicht EU-Länder auf Anfrage.
In unseren Onlineshops (Tout Terrain und CINQ) kannst du bequem mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen.