Fragen-Set 2

Antworten auf Fragen zu Anhängern, CINQ Produkten und Komponenten.

1. Anhänger

Was ist vor der ersten Fahrt mit dem Singletrailer zu beachten?

Sobald der Anhänger korrekt montiert ist empfehlen wir eine Probefahrt ohne Kind durchzuführen um sich an das Fahrgefühl, insbesondere bergab, zu gewöhnen. Sobald du dich sicher fühlst, steht der ersten Fahrt mit Kind nichts mehr im Weg.

1
Kann ich den Singletrailer für den Transport zerlegen?

Ja, die Deichsel und das Hinterrad kann inklusive Aufhängung für den Transport abgenommen werden. Der Hauptrahmen kann nicht zerlegt werden.

1
Kann ich den Singletrailer auch auf Flugreisen mitnehmen?

Ja, durch sein robustes Design kann der ST auch auf Flugreisen als Sperrgepäck mitgenommen werden. Für den Transport im Flugzeug empfehlen wir den Stokke PramPack.

1
Wie hoch ist die Zuladung für den Singletrailer?

Du kannst ein bis zu 25kg schweres Kind im Singletrailer transportieren. Beachte das zulässige Systemgewicht deines Zugfahrrads.

1
Bis zu welcher Körpergröße kann mein Kind im Singletrailer mitfahren?

Jedes Kind ist anders. Aus diesem Grund sehen wir von generischen Altersempfehlungen ab. Die Sitzhöhe beträgt (Abstand zwischen Sitzfläche und der oberen Kante des Hauptrahmens) ca. 57cm.

1
Auf wieviel bar muss ich den Dämpfer aufpumpen?

Bewährt hat sich ein Druck von 1-2 bar abhängig vom Gewicht und Komfortbedürfnis deines Kindes bzw. der Zuladung. Ähnlich wie bei einem normalen MTB-Dämpfer empfehlen wir dir ca. 20-25% Sag.

1
Kann ich ein Baby im Singletrailer transportieren?

Ja, unser Singletrailer ist mit der Weber Babyschale kompatibel. Die Fahrweise sollte entsprechend an die noch nicht ausgeprägte Stützmuskulatur deines Kindes angepasst werden. Kinder, die jünger als drei Monate sind, sollten nicht im Singletrailer mitfahren.

1
In welcher Position muss ich den Schnellspanner bzw. den Sicherungsbolzen montieren?

Im Wellengelenk findest du zwei Bohrungen. Achte darauf, dass der Sicherungsbolzen durch die an deinem Rad angebrachte Kupplung geführt werden muss. Die untere Bohrung ist für den Schnellspanner vorgesehen.

1
Was muss ich vor Fahrtantritt prüfen?

Achte darauf, dass Schrauben und Schnellspanner fest verschlossen sind. Verwende den Singletrailer niemals ohne den Sicherungsbolzen und das Sicherungsseil.

1
Was muss ich beim Ankuppeln des Singletrailers beachten?

Beim Ankuppeln des Anhängers musst du ihn einmalig Ausrichten. Das Zugfahrrad und der Anhänger sollten senkrecht zum Boden stehen, bevor du den Schnellspanner des Wellengelenks anziehst. Bitte schließe den Schnellspanner mit dem Hebel nach unten. So erreichst Du höhere Klemmkräfte und kannst den Schnellspanner auch leichter wieder lösen.

1
Was muss bei der Montage der Kupplung beachtet werden?

Die Kupplung sollte möglichst weit unten an der Sattelstütze montiert werden. Die Stütze sollte frei von Fett und Öl sein. Ein Entlüften von Hydrauliksattelstützen ist in den meisten Fällen nicht notwendig, solange du darauf achtest, dass bei der Montage (Abkuppeln der Hydraulikleitung) die Sattelstütze der höchste Punkt im System ist.

1
Welche Reifenbreite kann ich maximal montieren?

Solltest du den Singletrailer in Kombination mit einem Schutzblech fahren, kannst du einen bis zu 54mm breiten Reifen fahren. Wenn du kein Schutzblech verwendest kannst du auch einen etwas breiteren Reifen verwenden.

1
Sind die Deichseln kompatibel/ Welche Deichseln gibt es?

Ja, unsere aktuelle 29" Deichsel ist auch mit älteren Singletrailer Modellen kompatibel. Du kannst sie mit allen gängigen Bikes kombinieren (27,5" und 29"). Zu Einschränkungen kann es lediglich bei sehr kleinen Rahmen (XS, S) in Verbindung mit einer sehr weit unten montierten Kupplung kommen.

1
Kann ich einen Singletrailer II Sport in grau bzw. einen Singletrailer II Touring in grün bestellen?

Nein, es sind nur die auf der Webseite dargestellten Farbkombinationen erhältlich.

1
Kann ich beim Singletrailer II Sport ein Fahne verwenden?

Ja, eine optionale Fahne kann auch mit dem Singletrailer II Sport verwendet werden.

1
Kann ich einen Singletrailer I oder einen Singletrailer II Tour auf 24" umrüsten?

Nein, für den Singletrailer I gibt es kein Umrüstkit auf 24".

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular