9 Monate Bikepacking Tour zugunsten von Pencils Of Promise

Dan und René sind im Auftrag der Bildung unterwegs: zugunsten von Pencils Of Promise sind sie auf Bikepacking Tour von Deutschland nach Bangkok. Ihre Route führt sie dabei durch viele Länder, in denen Bildung dringend nötig ist. Ihre Gefährten: ein Tout Terrain Vasco und ein Tout Terrain Tanami Xplore.

Dan und René haben Anfang April 2022 ihre große Bike Expedition Rideabout WildWildWest gestartet. Ihr Weg: von Freiburg bzw. Oberroßbach bis nach Bangkok radeln und das für den guten Zweck: Für ihre Bikepacking Tour haben sie eine Spendenkampagne bei Pencils Of Promise eingerichtet, einer Organisation, die weltweit Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen möchte. Und ihre Tour führt die beiden Weltenbummler durch das Terrain einer Menge Länder, in denen der Zugang zu Bildung für Kinder dringend nötig ist. Ihre Spendenseite findest du direkt bei Pencils Of Promise. Die Bikes mit denen die beiden unterwegs sind, findest du bei Tout Terrain: Dan fährt auf einem Vasco, René auf einem Tanami.

RideAbout WildWildEast auf Bike Expedition 

Spenden Bikepacking Tour von Deutschland nach Asien

Vom Kennenlernen zur Planung von RideAbout WildWildEast und direkt in den Fahrrad-Sattel

Wenige Monate vor ihrem großen Abenteuer lernten sich Dan und René erst online kennen. Und planten schon kurz darauf direkt ihr eigenes Baby: in nur neun Monaten von Deutschland nach Asien, genauer gesagt nach Bangkok. Die Route führt sie dabei durch Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien, die Türkei, den Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate bis nach Asien. Von +2 °C bis 43 °C sind alle Temperaturen dabei und obendrein müssen sie Höhenmeter von 1.907 Metern überwinden. Die Strecke könnte also abwechslungsreicher nicht sein. Und auch die Arbeitgeber spielten mit und genehmigten beiden ein Sabbatical, um ihre Vision umsetzen zu können.

RideAbout WildWildEast René und Dan 

Wie kam es überhaupt zur Idee für diese Spenden Bike Expedition?

Dan hatte den Einfall, als er auf einer seiner Touren durch die heimischen Wälder unterwegs war und sich fragte: „Was ist, wenn ich mal nicht umdrehe, sondern weiterradle, unabhängig und autark?“. Da sein Leben auf zwei Rädern stattfindet, auf dem Mountainbike, dem Gravel Bike, dem Lastenrad, Reiserad oder auch mal einem Oldtimer, stand seine Entscheidung schnell fest. Diese Passion sorgte auch dafür, dass er Reisen hauptsächlich per Rad und Bahn unternahm. Dan ergänzt: „Das war Lokalurlaub und Heimatliebe in Reinform. Reisen, die ich mit dem Flieger gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen… nun schreit natürlich der regionale Entdeckergeist nach Ferne. Mit der Leeze nach Südostasien. Warum? Ich war noch nie da. Und die Vegetationen und Menschen auf dem Weg dorthin können abwechslungsreicher nicht sein. Also setze ich alles auf den Reise-Esel. Natur und Kultur erleben und dabei die mentalen, physischen und geografischen Grenzen überschreiten. Simples Reisen, simple Welt.“

Spenden sammeln für Pencils Of Promise 

Mit seiner Idee begeisterte er René sofort: „Ich bin seit mehreren Jahren auf unterschiedlichen Arten unterwegs. Campervan in Südafrika, mit dem Moped durch Vietnam oder mit dem Bike nach Danzig. Besonders der intensive Kontakt mit Mensch & Natur und die perfekte Reisegeschwindigkeit haben mich dazu gebracht, eine längere Radreise in ein fernes Land anzutreten. Und da ist Asien nun mal ideal ?.“


Bike Expedition auf Tout Terrain Vasco und Tanami 

Warum nutzen beide Bikes von Tout Terrain?

Dan ist überzeugter Lokalpatriot: „Eine Reise, die dem Rad viel abverlangt, da ist mir klar, dass die Qualität der Ca­sus knack­sus und Stahl als Rahmenmaterial ideal ist. Als Freiburger und mit der Heimatliebe verbunden, war ich froh, mit Tout Terrain einen Hersteller zu kennen, der praktisch nebenan mit Leidenschaft wunderbare Radgefährte konzipiert. Da ich selbst viel Mountainbike und Gravel fahre, war mein Kriterium, ein spritziges und wendiges Rad mit einem Rennradlenker mit viel Flair zu fahren. Das Vasco ist für mich allein designtechnisch ein Hingucker, absolut durchdacht und es passte sofort wie angegossen. Es hat mich beim ersten Anblick überzeugt. Die eingebaute Ladestation, die idealen Gepäckträger, meine Wunschfarbe olivgrün und der Nabensound vom Allerfeinsten machten das Ensemble für unsere RideAbout – WildWildEast Tour perfekt.“


Dan mit Tout Terrain Vasco 

René mag neben dem robusten Stahlrahmen vor allem den angeschweißten Gepäckträger, der Langlebigkeit verspricht, den wartungsarmen Riemenantrieb und die 18 abgestuften Gänge, die in Berg und Tal ein müheloses Vorankommen ermöglichen. Nach vielen Gesprächen mit anderen Radreisenden informierte er sich bei seinem örtlichen Fahrradhändler Rad-Lager. Inhaber Georg Schmeisser empfahl ihm das Tout Terrain Tanami Xplore.


RideAbout WildWildEast Dan 

In alle Welt Radfahren für mehr Bildung in aller Welt

Ausgestattet mit quasi unverwüstlichen Rädern von Tout Terrain konnte es also losgehen. Und um ihrer Tour die nötige Würze zu verleihen, fehlte noch ein guter Grund. Dieser war schnell gefunden, als die beiden die Strecke planten. Inspiriert durch Biking Borders haben sich die Beiden für das Thema Bildung entschieden. Dan spricht aus, was beide denken: „Bildung ist einer, wenn nicht der elementarste Baustein für uns. Damit wir auch in Zukunft was von unserem Planeten haben. Die wichtigsten Ziele unserer Zeit, wie das Stoppen der Klimakrise, das Beenden von Rassismus, die Entwicklung von Frauenrechten oder das Verhindern militärischer Konflikte funktionieren nur, wenn Menschen eine fundamentale Bildung erhalten.“

Und René ergänzt: „Pencils of Promise ist für uns ein idealer Partner, bei dem wir in Windeseile eine Spendenkampagne einrichten konnten, und auch die Möglichkeit haben, die Spende persönlich in Laos zu übergeben und dabei noch mehr über die Projekte direkt vor Ort zu erfahren.“


Bikepacking Tour nach Bangkok


Na denn, die Hälfte der neun Monate ist beinahe um: noch bis Ende Januar 2023 radeln Dan und René zugunsten einer besseren Welt mit mehr Bildungschancen. Und freuen sich über jede Spende, die für ihre Aktion eingeht.

Wenn auch du spenden möchtest, dann besuche die RideAbout - WildWildEast Spendenseite direkt bei Pencils Of Promise.


Begleite unsere beiden Abenteurer online und folge ihnen auf Instagram und auf FindPenguins. Mehr über Pencils Of Promise und deren wohltätige Arbeit zugunsten der Bildung erfährst du auf deren Webseite. Wir freuen uns auf neue Abenteuer der beiden Bikepacker.

Erlebt & geschrieben von Tout Terrain
Dieses Equipment war mit dabei:
Tanami Xplore Side Tanami Xplore
ab 3.879,00 €*
Vasco GT 28 Vasco GT 28
ab 1.989,00 €*