Tout Terrain und Pinion: Eine Partnerschaft die verbindet.

Aus der engen und freundschaftlichen Partnerschaft mit Pinion sind in den letzten 12 Jahren viele innovative Produkte entstanden, nun betreten wir zusammen eine neue Bike-Ära.

Vor mehr als 12 Jahren hörten wir von einem Stuttgarter Startup, das auf der Eurobike ein Fahrradgetriebe vorstellte. Für uns als junges, kleines Unternehmen, das sich dem Thema wartungsfreies und sorgenfreies Fahrrad verschrieben hat, war das extrem spannend. Das Thema wartungsfreier Antrieb lag uns schon immer am Herzen und das konnten wir mit dem METROPOLITAN als eines der ersten Fahrräder weltweit mit Zahnriemenantrieb bereits 2008 unter Beweis stellen, was auch mit einem Eurobike Award belohnt wurde. Das Startup aus Stuttgart hieß übrigens: PINION.

Nach ersten Gesprächen mit dem kleinen Team aus Stuttgart waren wir überzeugt - das ist das nächste „Big Thing“ im Fahrradbereich und das wollten wir unbedingt umsetzen. Gesagt, getan. Auf der Eurobike 2012 präsentierten wir das erste Serienrad mit PINION Getriebe, das SILKROAD XPLORE. Und wieder haben wir einen Eurobike Award gewonnen.

Jetzt, 11 Jahre später, sind wir wieder da: das nächste „Big Thing“. Unsere Modellfamilie PAMIR und APPIA mit der PINION MGU wird vorgestellt. Die Getriebe-Motor-Einheit (MGU) wird die Fahrrad- (und Pedelec-) Welt verändern. Sie erfüllt alle Erwartungen an ein wartungsarmes und benutzerfreundliches Pedelec. Und so haben wir die letzten 5 Jahre (eigentlich waren es sogar noch mehr) in die Entwicklung unseres neuen Pedelec-Flaggschiffs gesteckt.

Mit dem PAMIR betreten wir erstmals das Terrain der echten Reise- und Expeditionsräder, nur eben elektrifiziert. Unserer DNA folgend setzen wir auf unsere bewährten Gepäckträgerkonzepte, arbeiten mit neuen Komfortkonzepten wie unserer Carbon Adventure Fork und großvolumigen Reifen, die sowohl Komfort als auch Wartungsarmut bieten, und setzen für die perfekte optische Integration auf einen Aluminiumrahmen MADE IN EUROPE.

Das APPIA, der Zwillingsbruder des PAMIR, wurde als perfektes Trekkingbike für den täglichen Gebrauch und für leichte Touren entwickelt. Ebenfalls mit einem Rahmen aus europäischer Produktion, der PINION MGU, sowie weiteren Innovationen aus heimischer Produktion, wie der brandneuen SUPERNOVA Mini 3 Pro.

Dass wir mit unserem Ansatz richtig liegen und echte Innovation zeigen, wurde auch 2023 wieder mit einem EUROBIKE AWARD belohnt. Wir sind also auf dem richtigen Weg. Auch wenn wir sonst mit Eigenlob sehr sparsam umgehen, sind wir in diesem Fall sehr stolz auf unsere „Newcomer“.

An dieser Stelle möchte ich mich auch persönlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem gesamten PINION-Team bedanken. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg gemeinsam die Fahrradwelt noch besser machen können und das Fahrrad so zu einer noch attraktiveren Alternative zu anderen Verkehrsmitteln wird. 

Vorschau: PXL_20230503_145743052-4
Vorschau: 02_APPIA-Select-4-1
Vorschau: 001_PAMIR-Select-4-1
Vorschau: IMG_5486
Erlebt & geschrieben von Oliver Römer Gründer und Geschäftsführer von Tout Terrain. #Inside