Divide

Divide - side
Divide - front
Divide - rear
     

Merkmale

  • In Europa produzierter Aluminium-Rahmen mit austauschbaren Gewindemuttern an den Slider Dropouts
  • Leichte ROCKSHOX Pike BASE RUSH RC 29" Federgabel mit 120mm Federweg, die für das Trailfahren optimiert wurde
  • Leistungsstarke und verschleissarme Pinion Motor-Getriebe-Einheit E1.12 mit 12 Gängen, 600% Bandbreite und max. Unterstützung bis 25 km/h
  • 29-Zoll-Laufräder mit breiten Stollenreifen bieten Komfort auf langen Strecken und Sicherheit bei schnellen Trailabfahrten
  • Verfügbar ab Q2 / 2025

Weniger anzeigen

Divide

Ob du einen kurzen Ausflug am Nachmittag planst oder eine längere Erkundungstour im Hinterland – das Divide unterstützt dich bei deinen ambitioniertesten Offroad-Abenteuern. Als erstes Modell unserer neuen E-X.Over Serie verfügt das Divide über einen integrierten, in der Europäischen Union gefertigten Aluminiumrahmen. Dessen Herzstück ist die kraftvolle Motor.Gearbox.Unit von Pinion mit einem Übersetzungsbereich von 600 % und dem wartungsfreien Gates Carbon Drive™-System. Die 29-Zoll-Laufräder mit All-Terrain-Reifen und die 120-mm-Federgabel bändigen selbst die härtesten Trails, während nahezu unbegrenzte Farboptionen es dir ermöglichen, dein Divide ganz nach deinem Stil zu gestalten.
Rahmengrößen S, M, L
Einsatzgebiet Sport/Freizeit, Bikepacking, Mountainbike
Terrain Offroad
Gewicht ab 23,9 kg
Reifenfreiheit 29" x 2.6"

Features

Hochwertige Materialien. Innovatives Design. Leidenschaftliches Handwerk. Durch abgestimmte Komponenten erschaffen wir ein Produkt auf höchstem Niveau.

Rohrsatz

Rohrsatz

AL6061 Made in EU

Die Rahmen für unsere E-Bikes mit dem Pinion E-Drive System verfügen über einen rahmenintegrierten Akku, verschiebbare Ausfallenden mit austauschbaren Gewindemuttern sowie eine eigens für die Motor-Getriebe-Einheit konstruierte Aufnahme. Sie kommen aus europäischer Produktion und bestehen aus dem bewährten AL6061-Aluminium. Hierbei handelt es sich um eine Legierung, die sehr häufig z.B. in elektronischen Produkten und Haushaltsgeräten, bis hin zu Luft- und Raumfahrtkomponenten zum Einsatz kommt. Sie zeichnet sich durch eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit und optimale mechanische Eigenschaften aus. Zudem lässt sie sich sehr gut bearbeiten und schweißen. Bevor die einzelnen Rahmenteile verschweißt werden, kommt im Herstellungsprozess auch das Hydroforming-Verfahren zum Einsatz. Hierbei werden Aluminiumrohre in Hohlformen gelegt und ein heißes Öl-Wasser-Gemisch mit hohem Druck eingepresst. Damit werden die Rohre in Formen gebracht, die unseren E-Bikes eine moderne Ästhetik und die individuelle Note verleihen.

Schaltsystem

Schaltsystem

Pinion Smart.Shift

Pinion Smart.Shift vereint die zuverlässige und nahezu wartungsfreie Getriebeschalttechnik mit den Vorteilen des elektrischen Schaltens. Geschaltet wird auf Knopfdruck – schnell, ergonomisch und intuitiv. Das System schaltet während der Fahrt, im Stand und unter Last! Smart sind auch die weiteren Funktionen: Der Startgang kann individuell gewählt werden und dank integrierter Schaltanzeige im E-Bike Display, ist der gewählte Gang während der Fahrt sichtbar.

E-Bike

E-Bike

MGU E-Bike (Motor.Gearbox.Unit)

DIE EINHEIT, DIE ALLES VERBINDET. Sie vereint einen leistungsstarken, eigenen Elektromotor mit bewährter Pinion Getriebetechnik und elektrischer Schaltung zu einem völlig neuen Antriebssystem. Doch E-Bikes anzutreiben ist nur ein kleiner Teil dessen, was das Pinion E-Drive System leisten kann. Die Pinion MGU ist eine intelligente All-in-One-Lösung für eine neue Generation von E-Bikes. Sie vereint einen verschleißfreien, bürstenlosen Hochleistungs-E-Bike-Motor und das innovative Pinion-Getriebe mit bis zu 12 Gängen in einem kompakten Paket. Angesteuert von elektronischer Schaltung und angetrieben von Pinions eigener Motorhard- und Software, ist die Pinion MGU das Herz und die Seele eines völlig neuen Antriebssystems für E-Bikes.

Lenkanschlag

Lenkanschlag

Tout Terrain Ergo-Stop II

Der Ergo-Stop II baut auf den Eigenschaften des ursprünglichen Ergo-Stop auf. Wie das Original besteht es aus zwei Elementen - einem in den Rahmen integrierten Anschlag und einem am Gabelrohr montierten Stopper. So wird der Lenker gestoppt, bevor Brems-/Schaltzüge oder Lichtkabel abreißen und die Gabel, die Lichtanlage oder der Lenker selbst auf Tuchfühlung mit dem Rahmen gehen und Schäden verursachen können. Die neueste Iteration begrenzt den Lenkwinkel auf ca. 78° in jede Richtung, was die Kompabilität mit Flat-Bar und Rennlenker sicherstellt.

Laufradgröße

Laufradgröße

29"

Die „große“ Laufradgröße 29“ ist im Grunde ein 28“-Rad mit breiten Reifen ab ca. 50mm. Da sich die Fahreigenschaften von einem klassischen 28“-Rad deutlich unterscheiden haben sich neue Anwendungsbereich in unterschiedlichen Radsegmenten ergeben. Die großvolumigen Reifen sorgen für besten Komfort, bei herausragenden Abrolleigenschaften. Diese machen sich sowohl im Gelände - bei entsprechend niedrigem Reifendruck - als auch im Reise- und Trekkingrad bemerkbar, wenn man „Strecke“ machen will und den Fokus nicht unbedingt auf agiles und wendiges Fahrverhalten legt.

00865C0A-C525-4965-90F3-543715DA62ED Created with sketchtool.
Lackierung

Lackierung

T-Coat Pulverbeschichtung

Jeder Rahmen wird bei uns im Haus mit unserer robusten und hochwertigen T-Coat Pulverbeschichtung lackiert. Diese sichert ein perfektes Finish sowie eine dauerhafte Haltbarkeit, auch unter widrigen Umgebungsbedingungen. Je nach Bauteil kann diese aus bis zu drei Schichten bestehen um die Oberflächen-, Gewichts- und Korrossionsanfoderungen zu optimieren.

Antriebstechnik

Antriebstechnik

Kompatibel mit Riemenantrieb

Befreie dich von ölverschmutzten, rostigen Ketten und schließe dich der Gates Carbon Drive Revolution an: sauber, laufruhig, robust. Kaum eine Komponente hat das Fahrrad als Verkehrsmittel hinsichtlich Wartungsarmut weiter gebracht als der Gates Carbon Drive Zahnriemen. Gerade im Ganzjahreseinsatz erfreut er dich mit seinem geringen Pflegeaufwand, denn mehr als eine regelmäßige Reinigung ist nicht nötig - und dann hält er die doppelte bis dreifache Laufleistung einer Kette. Als Riemenanbieter der ersten Stunde mit mittlerweile über 10 Jahren Erfahrung haben wir unsere Rahmen soweit optimiert, dass die Öffnung zur Durchführung des Riemens integraler Bestandteil des Rahmens und optisch vollkommen unauffällig ist. Die Verbindung ist aus nichtrostendem Edelstahl und somit auch nach vielen Jahren noch einfach zu handhaben.

SIZE.MATTERS

Damit du dich auf deinem Tout Terrain Fahrrad wirklich wohl fühlst, ist neben der perfekten Ausstattung die Auswahl der passenden Rahmengröße von entscheidender Bedeutung. Am besten testest du das bei einer längeren Probefahrt. Lass dir dein Rad nach dem Kauf von deinem Fachhändler individuell auf Körpergröße und Sitzposition anpassen.

S M L
A SITZROHRLÄNGE (mm) 435 490 545
A1 SITZROHRLÄNGE (mm) 375 375 375
B OBERROHRLÄNGE (mm) 590 600 620
C STEUERROHRLÄNGE (mm) 130 140 150
D KETTENSTREBENLÄNGE (mm) 460 460 460
E RADSTAND (mm) 1150 1166 1182
F TRETLAGERABSENKUNG (mm) 80 80 80
G STEUERROHRWINKEL (*) 69 69 69
H SITZROHRWINKEL (*) 76 76 76
I STACK (mm) 648 658 667
J REACH (mm) 431 438 456
K ÜBERSTANDSHÖHE (mm) 779 780 781
L GABELEINBAUHÖHE (mm) 495 495 495
M GABEL OFFSET (mm) 45 45 45

WOHER HAT DAS DIVIDE SEINEN NAMEN?

Namensektion Icon
THE GREAT DIVIDE
4.418 KM STRECKE, 61.000 HÖHENMETER
Die Great Divide Mountain Bike Route (kurz GDMBR) ist eine der beeindruckendsten Radfahrstrecken der Welt. Sie erstreckt sich über 4.418 Kilometer von Banff, Kanada, bis Antelope Wells, New Mexico, USA. Radfahrer erleben auf dieser Route die spektakulären Landschaften der Rocky Mountains, vorbei an glitzernden Seen, dichten Wäldern und weiten Prärien. Die Route folgt weitgehend der kontinentalen Wasserscheide und bietet dabei anspruchsvolle Anstiege und rasante Abfahrten. Radfahrer müssen sich auf wechselnde Wetterbedingungen und abgelegene Abschnitte einstellen, was eine gute Vorbereitung, Selbstversorgung und zuverlässiges Equipment erfordert.

DIE BEGEISTERUNG
BEGINNT HIER

FINDE ONLINE DAS PASSENDE FAHRRAD

Unsere Fachhandelspartner sind versiert und geschult, dich vor, während und nach dem Kauf optimal zu betreuen. Lass dich bei einem unserer Fachhändler in deiner Nähe ideal beraten.

DEIN Divide & DU

SO INDIVIDUELL WIE DU. SO ANDERS ALS DIE ANDEREN.

Das Divide ist so individuell wie du selbst, denn mit unserem Konfigurator baust du dir ein Rad nach deinen Wünschen. Du erhältst im Anschluß eine Konfigurationsnummer, mit der du zu einem unserer Händler vor Ort gehst. Dort wird aus deinem Wunsch Realität.

VOR ORT MIT BESTEM SERVICE

Unsere Fachhandelspartner vor Ort, bei dir in der Nähe, sind versiert und geschult, dich vor, während und nach dem Kauf optimal zu betreuen. Dein konfiguriertes Rad bekommst du nur persönlich vor Ort.

HÄNDLER IN DEINER NÄHE

KONFIGURIERE DEIN WUNSCHFAHRRAD

Stelle dir dein Fahrrad individuell nach deinen Wünschen, Vorstellungen und Anforderungen zusammen. Kinderleicht. Digital. Intuitiv. Wir begleiten dich im Konfigurator und wenn du fertig bist, dann übernehmen wir und produzieren in unserer Manufaktur dein ganz persönliches Fahrrad.

Deine Wünsche. Dein Fahrrad. Jetzt konfigurieren.

0556E9E4-D246-49D4-BC50-80068DCE680F Wähle das Basismodell
D0E78766-77A2-4DB3-8364-9C7356DD2FCD Wir bereiten alles vor
668B75DC-C052-493F-9649-0C1392C8A333 Jetzt Fahrrad bestellen
Eigenes Fahrrad konfigurieren

Wohin geht die Rechnung?

Damit du dein Fahrrad problemlos konfigurieren und kaufen kannst, musst du hier unbedingt das Land wählen, das deiner Rechnungsadresse entspricht. Die Lieferadresse kann davon abweichen.

Bestätigen

UNSERE SELECT MODELLE

Wähle aus unseren Ausstattungsempfehlungen das für dich passende Rad

7.799,00 € *
  • Gabel Rock Shox Pike 29" 120mm | Federgabel
  • Antrieb Pinion E1.12 Motor Gear Unit | Gates Carbon Drive Riemenantrieb
  • Schutzblech n/a
  • Gepäckträger n/a
  • Beleuchtung n/a

KAUFE BEI DEINEM
FACHHÄNDLER

MIT PROBEFAHRT UND BESTEM SERVICE VOR ORT

Kaufe dein Fahrrad vor Ort bei deinem Fahrradhändler des Vertrauens, direkt bei dir um die Ecke ? inklusive Probefahrt, individueller Beratung, Konfiguration deiner Wunsch-Komponenten. Dein Händler bleibt auch nach dem Kauf dein Ansprechpartner in allen Fragen.

HÄNDLER FINDEN

HÄNDLER
WERDEN

Wir erweitern stetig unser Netz an hochwertigen Partnerbetrieben. Mit Tout Terrain komplettierst du dein Angebot an technisch überragenden Fahrrädern und sprichst neue Kunden an.

Jetzt dabei sein

MEHR MANUFAKTUR.

Pamir side Pamir
ab 7.990,00 €*
Appia side Appia
ab 7.299,00 €*

[FAQ] E-Bikes mit Pinion E-Drive System

Häufig gestellte Fragen zu unseren E-Bike Modellen Pamir und Appia.

Technik: Motor, Getriebe und Akku (9)
1. Welches sind die Hauptunterschiede der Pinion MGU zu herkömmlichen Mittelmotoren?

Anders als bei gewöhnlichen E-Bike Motoren ist in der Pinion MGU Technologie die Schaltung bereits integriert. Es handelt sich um bewährte und dauerhaft zuverlässige Pinion Getriebetechnik, die mit Smart.Shift elektrisch angesteuert wird. Motor.Gearbox.Units sind der Antrieb für E-Bikes der nächsten Generation: Voll integriert, sauber und nahezu verschleißfrei. Die Motorkräfte wirken nicht zusätzlich auf separate Schaltungen, die darunter extrem leiden. Zudem sind sowohl Schaltung als auch Motorunterstützung perfekt aufeinander abgestimmt und füreinander gemacht. Mit einer Pinion MGU fährst du dauerhaft sorglos mit nur minimalem Wartungsbedarf alle 10.000 km.

2. Wie viele Unterstützungsstufen hat mein E-Bike?

Es gibt insgesamt 4 Unterstützungsstufen: FLY, FLEX, FLOW und ECO. „ECO“ ist auf maximale Reichweite ausgelegt, während „FLY“ die enorme Kraft des Systems jederzeit voll abruft. Die Stufen „FLOW“ und „FLEX“ sind hingegen adaptive Fahrmodi, die progressiv ausgelegt sind und den Grad der Unterstützung perfekt an jede Fahrsituation und das jeweilige Terrain anpassen. Eine feinfühlige Anfahrhilfe und ein Extra-Boost auf Tastendruck ergänzen das Paket. Alle Modi sind in der FIT EBike Control App individuell auf die eigenen Vorlieben einstellbar. Weitere Infos findest du auf pinion.eu/e-drive.

3. Wie lange dauert es den Akku voll aufzuladen?

Der Akku sollte möglichst nach jeder Fahrt auf min. 90% geladen werden. Die Ladezeit hängt davon ab wie viel geladen werden muss. In der Regel sollte eine volle Aufladung nicht länger als max. 3h dauern. Achte darauf ausschließlich das vom Hersteller ausgelieferte Ladegerät zu verwenden und den Akku nicht komplett zu entladen. Im Optimalfall sollte er immer eine Restladung von 10% haben. 

4. Wie lagere ich meinen Akku am besten, wenn er sich außerhalb des Rades befindet?

Wird das E-Bike eine längere Zeit nicht genutzt, sollte der Akku entnommen und trocken gelagert werden. Die ideale Lagerungstemperatur beträgt um die 20 °C. Dabei sollte der Akku im besten Fall zwischen 30 % und 90 % geladen sein. Ist dies nicht der Fall und der Akku hat weniger als 30 %, solltest er vor der Nutzung aufgeladen werden.

5. Kann ich das E-Bike auch fahren, wenn der Akku leer ist?

Ja, allerdings ist bei vollständig leerem Akku das Schalten der Gänge nicht mehr möglich. Das System stoppt die Motorunterstützung, sobald der Ladestand des Akkus 5% erreicht hat. Diese stehen dann nur noch für Display, Beleuchtung und Schaltvorgänge zur Verfügung. Der Akku sollte in dem Fall schnellstmöglich aufgeladen werden.

6. Wo liegt der Unterschied zwischen der E1.9 und der E1.12 MGU?

Die Motor-Getriebe-Einheit E1.12 mit ihren 12 Gängen zeichnet sich durch gleichmäßig fein abgestimmte Gangsprünge und 600% Übersetzungsbandbreite aus. Es sind die Flaggschiffe der Pinion E-Linie bei der dir On- wie Offroad immer der richtige Gang zur Verfügung steht. Fahrer und E-System arbeiten somit im optimalen Drehzahl- bzw. Kadenzbereich. Man fährt sein E-Bike einfach immer im Sweetspot der Effektivität und Ergonomie. Die 9-Gang Versionen der MGU bieten den Einstieg in die Pinion Motor- Getriebe-Technologie. Die Gangsprünge sind größer ausgeführt, die resultierende Bandbreite ist mit über 560% gängigen Kettenschaltungen dennoch weit überlegen.

7. Wie sollte das Pinion E-Drive System gewartet werden?

Pinion MGUs sind genauso wenig wartungsintensiv, wie klassische Pinion Getriebe - nämlich so gut wie gar nicht. Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km ist nichts weiter nötig. Die Schaltung liegt geschützt im Inneren der Motor-Getriebe-Einheit und muss nicht justiert werden. Zudem fallen keine unnötigen und teuren Ersatzteilkosten an.

8. Wie weit kann ich mit einer Akkuladung fahren?

Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Einfluss auf die Reichweite nehmen der gewählte Grad der Unterstützung, das Systemgewicht sowie Temperatur und Fahrstil. Auf dem Display wird die verbleibende Reichweite je nach Unterstützungsmodus angezeigt.

9. Kann ich meine Reichweite durch einen Range-Extender erhöhen?

Ja, bei deinem Tout Terrain E-Bike Händler ist ein Range Extender Set für dein Appia oder Pamir erhältlich. Dadurch hast du 535 Wh zusätzliche Akkukapazität zur Verfügung, womit Reichweiten von über 250 km erzielt werden können.

Bedienung: Schaltung, Cockpit und Komponenten (6)
1. Wo finde ich die Unterstützungsstufe auf dem Display?

Der Unterstützungsgrad wird rechts unten angezeigt. Die Stufen sind absteigend vom Wirkungsgrad FLY, FLEX, FLOW, ECO, OFF. Die zu deinem Display passende Anleitung findest du auf fit-ebike.com/produkte.

2. Mein E-Bike schaltet bei Stillstand die Gänge von allein, ist das normal?

Ist das der Fall, dann ist die Smart.Shift-Funktion "Start.Select" oder "Pre.Select" aktiviert. Hier kann festgelegt werden in welchen Gang das System automatisch schaltet, wenn das Rad zum Stillstand kommt, um ein angenehmes Anfahren zu ermöglichen. Bei "Start.Select" kann in den Einstellungen der gewünschte Anfahrgang festgelegt werden, bei "Pre.Select" wird dieser über die festgelegte Trittfrequenz ermittelt.

3. Wie aktiviere ich die Schiebehilfe?

Durch einmaliges Drücken der Boost-Taste wird die Schiebehilfe aktiviert. Wird die Taste dauerhaft gedrückt fährt das Rad mit etwa 3,5 km/h ohne dass in die Pedale getreten werden muss. Mit den beiden Schalt-Tasten am Schalthebel kann die Geschwindigkeit in 0,5 km/h Schritten bis zu einer max. Geschwindigkeit von 6 km/h angepasst werden.

4. Kann ich auch während der Fahrt schalten?

Das System schaltet bei hohen Trittfrequenzen bei vertikaler Kurbelstellung. Je schneller die Kurbeln zirkulieren, desto früher ist der Schaltvorgang durchgeführt. Das Schalten unter Last kann mit einem knallenden Geräusch verbunden sein. Dies ist kein Grund zur Sorge. Das System ist für Schalten unter Volllast ausgelegt und nimmt keinen Schaden. In bestimmten Situationen kann es dazu kommen, dass ein Schaltvorgang auf Grund zu hoher Last (z. B. bei hoher Pedallast im Stand) abgebrochen wird, um das System vor Schäden zu schützen. Es wird 2 Sekunden lang versucht, den Gangwechsel durchzuführen. Währenddessen können Geräusche vom Schaltmotor wahrgenommen werden. Wird innerhalb dieser Phase genügend entlastet, wird der Gangwechsel erfolgreich ausgeführt.

5. Kann ich an meinem E-Bike ein anderes Display verwenden?

Ja durch Plug-and-play hast du die Möglichkeit die FIT Displays untereinander zu tasuchen oder auch dein Smartphone als Display zu verwenden in Kombination mit der FIT App. Weitere Infos hierzu auf fit-ebike.com.

6. Welche Vorteile bringt die integrierte, elektrische Smart.Shift Schaltung?

Die in der Pinion MGU integrierte Schaltung hat den Vorteil, dass sie auf die Mehrbelastungen durch den Motor ausgelegt ist und nahezu verschleißfrei arbeitet. Unabhängig von äußeren Einflüssen kann die Schaltung sich weder verstellen noch nennenswert abnutzen. Der Schaltvorgang ist innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde möglich. Eine Motor-Getriebe-Einheit schaltet immer - egal ob im Stand oder bei voller Fahrt unter hoher Last. Schlussendlich bieten zentral in E-Bikes integrierte Motor- Getriebe-Einheiten den Vorteil ausbalancierter Massenverteilung im Fahrrad und leisten somit beeindruckende Fahreigenschaften.

Service, Wartung und Pflege (4)
1. Darf ich mein Getriebe öffnen und Reparaturen selbst vornehmen?

Nein, da sonst die Garantie erlischt. Bitte suchen Sie einen Händler auf, der Reparaturen und Service für sie übernimmt.

2. Was muss ich tun, wenn mein Getriebe defekt ist?

Kontaktieren Sie Ihren Fachhändler. Er führt eine Fehleranalyse durch und entscheidet, ob er den Fehler selbst beheben kann oder das Getriebe zu uns eingeschickt werden muss. Ihr Fachhändler übernimmt auch die weitere Abwicklung im Servicefall für Sie.

3. Wie oft muss die MGU gewartet werden?

Pinion MGUs sind genauso wenig wartungsintensiv, wie klassische Pinion Getriebe – nämlich so gut wie gar nicht. Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km ist nichts weiter nötig. Die Schaltung liegt geschützt im Inneren der Motor-Getriebe-Einheit und muss nicht justiert werden. Zudem fallen keine unnötigen und teuren Ersatzteilkosten an.

4. An meinem Getriebe ist ein leichter Ölfilm, ist das normal?

Ja. Je nach Temperaturbereich „schwitzt“ das Getriebe und rund um den Schaltboxdeckel ist ein leichter Ölfilm zu sehen.

PERSÖNLICHER KONTAKT

EGAL, WAS DU WISSEN MÖCHTEST

Der Manufaktur-Gedanke spiegelt sich bei uns nicht nur in der Entwicklung erstklassiger Räder wieder. Es ist uns ebenso wichtig, vor, während und nach deinem Kauf für dich direkt als Ansprechpartner da zu sein. Persönlich, kompetent und schnell.

Schreibe uns