Die Geschichte hinter dem Singletrailer von "Danny Daycare"

We never expected the Singletrailer to fly so high

-- 27.06.2020 Aktualisiert --

Hitchin' a Ride mit dem Singletrailer

Danny Daycare begann bereits 2016, ohne dass überhaupt jemand davon wusste: Der Gründer von Cut Media, Stu Thomson, kaufte sich einen Singletrailer von Elevation Cycles in Linlithgow bei Edenburough in Schottland. Er wollte mehr Zeit mit seiner damals zweijährigen Tochter Daisy und seiner Frau Amber auf dem Mountainbike in der Nähe seiner Heimatstadt Aberfoyle bei Glasgow verbringen. Nachdem er einige Zeit lang mit dem Anhänger im Schlepptau verbracht hatte, erkannte Stu, dass er auch mit ziemlich unwegsamen Gelände umgehen konnte. Als Gründer und Filmemacher bei Cut Media hatte Stu mit dem legendären Trial-Fahrer Danny MacAskill an einigen der populärsten Radsport-Videos im Internet gearbeitet - Imaginate, The Ridge und Wee Day Out, um nur einige zu nennen. So entstand die Frage: Was würde passieren, wenn sie Danny MacAskill einen Singletrailer zur Verfügung stellen würden? Es wurde direkt alles in Bewegung gesetzt und das Paar begann, herumzuspielen und zu sehen, welche coolen Stunts Danny mit dem Singletrailer hinter sich abziehen konnte. Und so entstand die Idee für "Danny Daycare”.

Danny_Day_Care_015-credit-Cut-Media

Im Frühjahr 2017 kam Cut Media mit der Bitte um einen Singletrailer auf uns zu. Während Stu bereits seinen eigenen hatte, brauchten sie einen weiteren Singletrailer für die Dreharbeiten mit Danny und der "Daisy Doll”. Spoiler-Alarm: Die Puppe war ein Ersatz für die echte Daisy, vor allem für die härteren Szenen.

Das war natürlich ein toller Moment für das Marketing-Team von Tout Terrain - “Danny Mac" klopft an unsere Tür und sucht nach einem Produkt, mit dem wir ihm nur zu gerne behilflich sein wollen! Wir erkannten sofort, dass sein Interesse für eines unserer Hauptprodukte für uns DIE Gelegenheit sein könnte, uns einen Namen in der Branche zu machen. Es gab gehörigen Wirbel um die Werkstatt herum. Zu unserem Team gehörten auch einige talentierte Trial-Fahrer (darunter Ex-Profi Felix Mücke), sodass rund um den Lunchroom bei der Möglichkeit eines Films viel Aufregung entstand. Nachdem wir den ersten Singletrailer verschickt hatten, rollten die Monate vorbei. Als der Sommer zu Ende ging, hatten wir nicht viel von Cut Media oder Stu gehört. War das Projekt tot? Was würde aus unserem Anhänger werden?

 

 

Ein Leidenschaftsprojekt - Cut Media und Danny MacAskill

Es stellte sich heraus, dass sich das Projekt zu etwas viel Größerem entwickelt hatte, als ursprünglich erwartet. Was als "kleines bisschen Spaß" mit Daisy startete, begann plötzlich zu wachsen. Die Locations, Stunts und Logistik wuchsen zu einer Vollproduktion heran - aber dabei war es immer noch ein Leidenschaftsprojekt für Stu, Danny und das Team, und sie arbeiteten fleißig an Filmszenen zwischen Dannys regelmäßigen Auftritten. Im Herbst 2017, kurz nach der Eurobike Messe, brach sich Danny die Kniescheibe, was ihn für einige Monate außer Betrieb setzte. In der Zwischenzeit wuchs Daisy, der Star des Films, weiter - und selbst der Singletrailer hatte ein kleines Update erhalten. Es würde Anfang 2018 sein, bevor Danny die Chance bekam, wieder an dem Film zu arbeiten. Dann nahm ich das Projekt in die Hand und begann, mich sporadisch bei Cut Media zu melden, um zu sehen, wie es läuft.

Auf der Eurobike Messe im Juli 2018 sah ich Danny schließlich in der Lobby, wie er Selfies mit einigen Fans knipste. Es war völlig spontan, aber ich rannte aus dem Foyer nach unten, um zu sehen, ob ich ein Update von dem Mann selbst bekommen würde. Ich konnte einfach nicht anders, als mich einem der größten Namen im Radsport vorzustellen. Wir unterhielten uns ein wenig über den Singletrailer und lachten herzlich, als er einige der verrückten Stunts beschrieb, die sie bereits gefilmt hatten. Er sagte, er sei beeindruckt von der Haltbarkeit und der rauen Behandlung, die der Singletrailer problemlos ausgehalten hatte. Das war wirklich großartig zu hören. Er beschrieb auch, wie das Fahren mit dem Anhänger die Fahrdynamik seines Fahrrads verändert hat und ihn vor neue Herausforderungen stellte, die er noch nie zuvor erlebt hatte.

Danny_Day_Care_014-credit-Cut-Media

Dann ließ er die Katze aus dem Sack: Sie hatten so ziemlich fertig gefilmt und geschnitten, aber es gab nur noch einen Stunt zu vollenden - einen Korkenzieher mit Anhänger. "Das wird episch", dachte ich mir. Ich fragte ihn, ob sie sich einen Titel für den Film ausgedacht hätten. Danny lächelte schüchtern und sagte, er könne ihn zwar nicht preisgeben, aber dass er "sehr angemessen" sei. Wir müssten einfach genauso warten, wie alle anderen!

Nachdem die Eurobike Messe vorbei war, konnte ich es kaum erwarten, dem Team von Tout Terrain von meinem Treffen mit Danny zu erzählen. Ich musste den Firmenwagen fertig packen, also behielt ich meine Gelassenheit als Industrieprofi bei und nutzte die Gelegenheit, wie so viele andere es schon vor mir getan hatten, Danny um ein Selfie zu bitten. Im Nachhinein merkte ich, dass dies eine klare Verletzung meiner Pflicht als Marketingmitglied bei Tout Terrain war - aber ich kann ehrlich sagen, dass es lediglich ein Ausdruck meiner Freude darüber war, ihn endlich persönlich zu treffen. Er ist ebenso sympathisch und bodenständig wie in seinen Filmen. Ich wette, wenn ich es angeboten hätte, dann hätte Danny mit mir abgehangen und sich ein Eis mit mir geteilt.

Danny_Day_Care_017-credit-Cut-Media

Singletrailers, Trials, and Tribulations

Ein paar Wochen später bekam ich von Katie bei Cut Media eine E-Mail mit der Bitte um einen Ersatzanhänger - der erste hatte nach einem Vorfall in der Schaumgrube endlich aufgegeben. Wir verschickten den neuen Singletrailer sofort und drückten die Daumen. Etwas mehr Zeit verging, als Stu erneut nachfragte: "Danny würde gerne wissen, ob es möglich wäre, ein paar Ersatztrailer zu erhalten. Er macht sich Sorgen, unseren jetzigen Trailer während der Dreharbeiten zu beschädigen und dann nicht weiterarbeiten zu können. Er zahlt gerne dafür - oder wir würden nur für die Trailer bezahlen, die wir wirklich gebraucht haben, und die unbenutzten zurückgeben." Im Hinblick auf den Aufwand, der für die Produktion betrieben wurde, war das natürlich selbstverständlich. Wir waren lediglich froh, dass sich Danny bei den wilden Stunts, die sie bisher abgezogen hatten, noch nichts gebrochen hatte!

Danny_Day_Care_012-credit-Cut-Media

Tatsächlich war das schon so lange her, dass uns die Singletrailer mit den gleichen Farben und Komponenten beinahe ausgegangen wären - wir haben die letzten drei passenden Trailer verschickt (also insgesamt fünf). Mit den verfügbaren Ersatzteilen der Singletrailer konnte sich das Produktionsteam sicher sein, dass es die Dreharbeiten ohne Bedenken abschließen konnte. Stu dankte uns für die Unterstützung und versprach, dass sich das Ergebnis lohnen würden. Mit allem Drum und Dran drehten Danny und Cut Media die letzte Szene, beendeten den Schnitt, planten den Start auf Dannys neuem Youtube-Kanal… und der Rest ist Geschichte!

Das Paradox des Promoters

Während ich an diesem Text arbeitete, waren bereits drei Tage seit der Veröffentlichung des Videos vergangen und es rutschte bei YouTube mit über zwei Millionen Zuschauern  auf Platz 4 der Trendvideos (hinter Madonnas Eurovision Performance und einer Avengers Parodie… yikes!). Ich bin mir sicher, dass sich diese Zahl noch deutlich erhöht haben wird, sobald dieser Blog Post veröffentlicht und von euch gelesen wird. Als Manager für digitales Marketing ist es interessant, diesen gesamten Prozess zu beobachten. Als ich anfangs mit Stu über den Film plauderte, war ihm klar, dass es sich um ein echtes Leidenschaftsprojekt handelte. Sie wollten die Vision und die Geschichte nicht für einen kommerziellen Gewinn kompromittieren - keiner von uns wollte, dass es ein Singletrailer-Werbespot wird.

In Wahrheit haben wir nie wirklich darum gebeten, Teil des Videos zu sein. Tatsächlich ist das Tout Terrain Branding auf dem Singletrailer so dezent, dass unser Logo kaum zu sehen ist! Abgesehen von ein paar frechen Produktaufnahmen von Dannys offiziellen Sponsoren (Endura, Five Ten, Santa Cruz, Red Bull, POC…. die Liste geht weiter) dreht sich alles um die Geschichte. Ich als Zuschauer muss zugeben, dass ich es so mag. Sicherlich fährt er mit einem unserer Singletrailer, aber letztendlich handelt es sich um eine Geschichte über Daisy und Danny sowie die einfachen Freuden des Radfahrens und des Zeitvertreibs mit Freunden und Familie. Und genau darum geht es auch bei Tout Terrain.

Danny_Day_Care_018-credit-Cut-Media

Obwohl sie das Projekt aus eigener Tasche finanzierten, baten Danny, Stu oder Cut Media uns oder einen ihrer anderen Sponsoren nie um einen Cent. Wie ich bereits erwähnt hatte, boten sie uns sogar an, für unsere Singletrailer zu bezahlen. In gewisser Weise stellt dieses Video die vielleicht größte Herausforderung in der Welt des Online-Marketings dar. In der heutigen Zeit ist nie ganz klar, wo Wahrheit und Geschichten-Erzählen enden - und wo Sponsoring beginnt. Das Paradoxon (und das Risiko) ist, dass sich die Authentizität einer Geschichte mit steigendem Branding verringert. Im besten Fall sprechen großartige Produkte einfach für sich. In der Fahrradbranche bitten wir unsere gesponserten Mitfahrer und Social Media Influencer, einen schmalen Grat zu ziehen zwischen der Werbung für die von uns angebotenen Produkte und der Tatsache, dass sie ihre eigenen Geschichten und ihre einfachen Wahrheiten erzählen.

Während “Danny Daycare" Stus Wahrheit ist, gehört diese kleine Geschichte uns. Wir sind stolz darauf, eine Rolle in einem positiven und unterhaltsamen Film gespielt zu haben, der dazu bestimmt ist, ein Online-Klassiker zu werden. In den kommenden Wochen werden Daisy und Danny einen Platz in den Wohnzimmern, auf den Handys und in den Herzen der Fans einnehmen. Wir werden gleichzeitig mit Danny und Cut Media zusammenarbeiten, um einen zusätzlichen Trailer vom Dreh zu versteigern und die Mittel für einen guten Zweck zu spenden. Wenn ihr Vorschläge für eine lohnende, registrierte Wohltätigkeitsorganisation habt, die Kinder- und Familien-Radfahrten unterstützt, könnt ihr uns eure Vorschläge gerne per E-Mail an info@tout-terrain.de senden.

Title and Slider photographs (c) Dave Mackison, Article photos (c) Cut Media

Vorschau: Danny_Day_Care_019credit-Dave-Mackison
Vorschau: Danny_Day_Care_008-credit-Dave-Mackison
Vorschau: Danny_Day_Care_007-credit-Dave-Mackison
Vorschau: Danny_Day_Care_005-credit-Dave-Mackison
Vorschau: Danny_Day_Care_003-credit-Dave-Mackison
Vorschau: Danny_Day_Care_002-credit-Dave-Mackison
Vorschau: Danny_Day_Care_001-credit-Dave-Mackison
Erlebt & geschrieben von Damian Bradley #Inside