Fahrspaß mit Rückenwind

Das ganz neue Silent E-Drive System

Das Silent E-Drive System für E-Bikes 

Sind wir mal ehrlich: Fahrradfahren ist für viele eine Leidenschaft. Es geht nicht mehr nur ums Vorankommen. Das Fahrrad steht heutzutage für Lifestyle und umweltfreundliche Mobilität. Wir fühlen uns gut, wenn wir zügig Fahrradfahren, während sich auf dem Weg zur Arbeit neben uns eine Blechlawine nur langsam von Ampel zu Ampel vorarbeitet. Überall gestresste Gesichter und Verkehrsrambos, die jede Lücke nutzen, um ein paar Sekunden Vorsprung herauszuholen. Sekunden, die sie zumeist spätestens bei der Parkplatzsuche wieder verlieren.  

_DSC4137

Fahrradfahren hingegen bedeutet ein Stück Unabhängigkeit und Freiheit. Ganz gleich, ob in der Stadt oder beim Bikepacking im unwegsamen Gelände. Mit einem Fahrrad kommen wir überall hin, solange unsere Muskelkraft ausreicht. Und wer bequemer vorankommen möchte, für den gibt es E-Bikes. Wer jetzt meint „Das ist doch was für Senioren“, irrt gewaltig. Vor allem junge Menschen satteln immer mehr aufs E-Bike um. Die Gründe sind vielfältig: Nicht mehr verschwitzt bei der Arbeit ankommen. Dank „Rückenwind“ oder „unsicht­barem Anschieber“ auch Höhenunterschiede und Gegenwind meistern. Den eigenen Bewegungsradius vergrößern, da man entspannter weiter fahren kann. Schon auf dem Weg zur Arbeit etwas Gutes für seine Gesundheit tun. Und derzeit das Topthema: etwas Gutes für die Umwelt tun. Damit liegen E-Bike Fahrer voll im Trend. Nicht erst seit Fridays For Future. Das Umweltbundesamt bescheinigt E-Bikes bei Ent­fernungen bis zehn Kilometer das schnellste Fortbewegungsmittel im Stadtverkehr zu sein. Zudem belastet ein E-Bike die Umwelt weit weniger: die Energiekosten je 100 Kilometer liegen mit 25 Cent beim E-Bike erheblich niedriger als bei einem Diesel-PKW mit 9,50 Euro. Auch der mit 18,6 Kilogramm pro 100 Kilometer deutlich niedrigere CO2-Ausstoß trägt zur Luftverbesserung und zum Klimaschutz bei. Kein Wunder, dass viele Städte und Kommunen mehr Platz auf den Straßen für Fahrradfahrer schaffen. Mehr urbane Autofahrer denn je sind bereit, aufs Fahrrad umzusteigen, um so die Rushhour zu umfahren oder Einkäufe lokal und schnell zu erledigen. Nicht zu vergessen: am Wochenende die Freiheit auf zwei Rädern außerhalb der Stadt genießen. Das E-Bike ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen – gekommen, um den Verkehr zu revolu­tionieren und lange zu bleiben.

_DSC3700

Silent E-Drive – Neodrives, Pinion, Gates, und Tout Terrain

Oliver Römer, Geschäftsführer von Tout Terrain, bringt es auf den Punkt: „Ein E-Bike lebt im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fahrrad von seinem Antrieb. Gerade bei diesen Komponenten trennt sich die Spreu vom Weizen“. Bei Tout Terrain heißt es auch bei E-Bikes: „We Put Riders First“. First Class sind ebenfalls die Komponenten, die Tout Terrain für die neuen E-Bikes verwendet. Ein leistungsstarkes Team aus vier Partnern fertigt die Bestandteile für das große Fahrvergnügen: der Neodrives Heckantrieb und Akku sowie das vorne verbaute Pinion Getriebe werden nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt. Die Rahmen werden in der Tout Terrain Manufaktur entwickelt und den Riemenantrieb stellt einmal mehr der Marktführer Gates. Oliver Römer ist sich sicher: „Motor, Akku,Getriebe, Rahmen und Riemen: genau diese fünf Komponenten sind es, die beim E-Bike den Ton angeben“. Oder eben nicht, denn das Silent E-Drive getaufte Antriebssystem macht seinem Namen alle Ehre: es ist wunderbar geräuscharm.

Die Kombination aus vorderer Schaltung und hinterem Motor sorgt überdies für eine lange Haltbarkeit des Antriebssystems und jede Menge Fahrspaß: die zum Vorankommen nötige Muskelkraft wird in den Neo­drives Heckmotor geleitet und dort verstärkt. Und die Gänge lassen sich schön fein abgestimmt wechseln. Die Unterstützung des Radfahrens wird zu einer direkt erlebbaren Erfahrung. Doch alle hochwertigen Kom­ponenten nützen nichts, wenn es kein motiviertes Team gibt, das diese in Perfektion zusammenbringt. Genau das macht Tout Terrain.

244A2279

Flüsterleiser Antrieb und reichweitenstarker Akku von Neodrives

Das Herzstück des Antriebs der Tout Terrain E-Bikes ist der direktlaufende, getriebelose 250-Watt-Heck­motor Z20 von Neodrives. Erschaffen unter strengen Quali­täts­kontrollen vom engagierten Neodrives Team in Deutsch­land ist er flüsterleise und vibrationsarm zugleich. Doch der neue Heckmotor hat noch weitere große Vorteile: aufgrund der sogenannten Virtual Thermo Technology bleibt er auch beim Bergfahren effizient, denn eine Überhitzung wie bei früheren Heckantrieben gibt es beim neuen Z20 nicht mehr. Das Ergebnis: rund 30 Prozent mehr Wirkungsgrad an langen Steigungen. Somit kann der Neodrives Heckantrieb locker mit den Mittel­motoren mithalten. Da das Getriebe extern verbaut ist, gehören Vibrationen oder Geräusche während der Fahrt der Vergangenheit an. Gut fürs Portemonnaie ist die Wartungsarmut, denn es tritt kaum Verschleiß des Riemens oder der Schaltung auf. Wartungsintervalle vergrößern sich damit deutlich. Falls doch mal Not am Rad ist, bietet Neodrives einen 24-Stunden-Ersatzteilservice und, falls notwendig, einen Reparaturservice innerhalb von fünf Werktagen – bei allen Servicefragen ist der Tout Terrain Händler erster Ansprechpartner. Die Bedienung ist sehr einfach, da alle wichtigen Elemente direkt über das große, informa­tive neoMMI 20 C Farbdisplay nutzbar sind. In Sachen Umweltaspekt hat Neodrives ebenfalls gute Karten: beim Bergabfahren wird die automatische Motorbremse aktiviert und durch Rekuperation Energie gewonnen. Das lädt den Akku, steigert die Reichweite, verringert den Verschleiß der Bremsbeläge und entlastet die Bremsen.

244A1944
Satte 500 Wh Akkukapazität machen es möglich: der Neodrive V5 ermöglicht bis zu 120 km Reichweite*. Das erweitert die eigene Komfortzone um ein Vielfaches und macht auch entferntere Ziele möglich. Der Akku wird dabei nicht im Rahmen verbaut, sondern als Klick & Go Variante genutzt. Damit kann er überall hin zum Auf­laden mitgenommen werden, wo eine Steckdose parat steht. Außerdem bietet Klick & Go die Möglichkeit, einen zweiten Akku im Gepäck dabei zu haben, um die Reichweite ganz einfach durch Akku-Tausch zu verdoppeln.

Wartungsarmes Getriebe von Pinion

Das innovative Team von Pinion kennt nur eine Mission: verdammt gute Getriebe herstellen. Entwickelt und hergestellt in Deutschland, bietet auch das in jedem Tout Terrain E-Bike verbaute Getriebe von alle bekann-ten Vorteile: ein außergewöhnliches Fahrverhalten, das zum regelmäßigen Fahrradfahren motiviert und eine Wartungsarmut, die sich sehen lassen kann. Es gibt kein Nachjustieren, kein Schaltwerk und keinen Umwerfer. Das Pinion Getriebe bietet stattdessen Ölwechsel-Wartungsintervalle von sagenhaften 10.000 km und volle fünf Jahre Garantie. Die fein abgestuften, gleich-mäßigen Gänge lassen sich dank höherer Bandbreite sanft wechseln – mit dem Cinq Shift:R ist auch das Überspringen mehrerer Gänge ohne spürbares Rucken möglich. Man spürt förmlich, wie die eigene Muskelkraft beim Treten eins wird mit dem Neodrives Heckmotor und dort zu einer 25 km/h schnellen Antriebseinheit verschmilzt. Seit jeher setzt Pinion auf geschlossene Systeme, denn Schnee, Regen, Matsch, Sand und mehr braucht niemand in seinem Getriebe. Aber man braucht es in seinem E-Bike.

2016-11_PRODUCTION-GEARBOX-05

Ölfreier Riemenantrieb von Gates

Wer einmal mit einem Riemenantrieb gefahren ist, möchte zumeist nicht mehr darauf verzichten: kein Klappern der Fahrradkette, kein Ölen der Fahrradkette, kein Warten der Fahrradkette. Alles ist auf den Fahr-spaß ausgelegt. Für die Tout Terrain E-Bikes wird dabei nicht irgendein Riemenantrieb genutzt, sondern der Carbon Drive Riemen vom weltweit führenden Hersteller Gates. Größter Pluspunkt für viele Nutzer ist die Ölfreiheit, denn gerade auf dem Weg ins Büro möchte niemand einen Gedanken an Ölflecken auf dem im Fahrtwind flatternden Hosenbein verschwenden. Neben der Reinigung der Kleidung erspart ein Carbon Drive Riemenantrieb zudem das regelmäßige Säubern einer Fahrradkette sowie die Kosten für Kauf und Aufziehen einer neuen Kette. Ein Riemenantrieb hat die doppelte bis dreifache Laufleistung einer herkömm-lichen Fahrradkette.

3

Langlebiger Rahmen von Tout Terrain

Die gesamte Montage und Einstellung aller Komponen-ten der E-Bikes erledigt das Tout Terrain Team. Ebenfalls aus der deutschen Fahrrad-Manufaktur kommt der speziell konzipierte Rahmen: er wird aus hochwertigem Stahl gefertigt und in Taiwan mit größter Sorgfalt hergestellt. Abgestimmt auf das Pinion-Getriebe verfügt er über eine gewichtsoptimierte TBA-Aufnahme der neuesten Generation, die das ein fache Spannen des Riemens ermöglicht. Das Pinion Getriebe lässt sich durch die aufwendig gefertigte Rahmenaufnahme einfach im Rahmen drehen und mittels einer Spannschraube fixieren. So wird die Handhabung für den Nutzer erheblich erleichtert. Die dreischichtige T-Coat Pulver beschichtung ist auch beim E-Bike Rahmen Standard. Die letzte Schicht kann dabei in den Tout Terrain Kollektionsfarben oder in einer von vielen RAL-Farben gestaltet werden, um das eigene E-Bike farblich zu in dividualisieren. Und wenn man mal nicht mit „Rückenwind“ fahren möchte, kein Problem: da so ein Tout Terrain Rahmen prinzipiell unverwüstlich und auf Langlebigkeit ausgelegt ist, kann er jederzeit mit einem zweiten Hinterrad zu einem normalen Fahrrad umgerüstet werden.

GB_05853

Vorkonfiguriert oder "massgeschneidert"

Derzeit stehen zwei E-Bike Modelle, die sogenannten Select Modelle, zum Kauf bereit. Der Vorteil: sie bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sind schnell lieferbar und alle Komponenten wurden von den Tout Terrain Fahrradenthusiasten voller Leidenschaft auf einander abgestimmt. Wer sein Tout Terrain E-Bike nicht vorkonfiguriert kaufen möchte, kann es mit dem Tout Terrain Konfigurator nach eigenen Wünschen veredeln: von der Farbe des Rahmens über die Be-leuchtung, Reifenbreite, Steuersatz bis zum Sattel und der Klingel lässt sich hier vieles anpassen und tauschen. Denn am Ende zählt auch beim E-Bike nur eines: der echte und individuelle Spaß und die Leidenschaft am Fahrradfahren.

Vorschau: _DSC4097
Vorschau: _DSC3700
Vorschau: _DSC4104
Vorschau: _DSC4137
Vorschau: toutterrain_stefangroenveld_20181108_034
Vorschau: toutterrain_stefangroenveld_20181109_110
Erlebt & geschrieben von Stephanie Römer #Inside #Produktneuheiten