Getestet auf unzähligen Kilometern rauer und abgelegener Singletracks, ist das Outback ein extrem belastbares und zuverlässiges Mitglied unserer X.Over Kollection. Das Outback ist die erste Wahl für Abenteurer und fühlt sich auf schnellen lokalen Singletracks genauso wohl wie auf einer monatelangen Offroad-Tour. Durch die Simplizität eines Pinion-Getriebes, anpassbaren Komponenten und vielen Befestigungspunkten für Gepäckträger und Taschen kann man mit dem Outback auch lange, abgelegene Strecken zurücklegen.
Unsere Stratocrom Rohrsätze werden in Zusammenarbeit mit unseren Produktionsbetrieben speziell für dein Fahrrad entwickelt. Wir verwenden hochwertigen CrMo 4130 Stahl, der ein- bis zweifach konifiziert wird. Durch die optimierten, belastungsgerechten Rohre, die individuell für jedes Modell ausgewählt werden, erzielen wir eine ideale Balance zwischen Gewicht und Langlebigkeit.
Ob mehrtägige Offroad-Endurance-Rennen, anspruchsvolle Bikepacking-Rides oder gar eine Weltreise – der Rahmen bietet zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Zubehörtaschen und Trinkflaschen, damit du alles Nötige mitnehmen kannst. Die optionale Montage von Gepäckträgern vorne und hinten machen das Outback zu einem unvergleichlichen Wegbegleiter.
Das Tout Terrain TBA-System funktioniert ähnlich wie ein Tretlagerexzenter, jedoch für Fahrräder mit Pinion-Getriebe. Die dritte Version ist leichter, steifer und bietet mehr Reifenfreiheit. Dank verbesserter Geometrie ist die Schweißverbindung robuster. Ein einfacher Mechanismus dreht das Getriebe, wodurch die Kette oder der Riemen nachgespannt wird. Der Ein- und Ausbau des Rads erfolgt wie bei einem traditionellen Hinterrad, und die Schutzbleche behalten konstanten Abstand zum Reifen.
Der Pinion Drehgriff bietet präzises, wartungsarmes Schalten mit allen Gängen in einem kompakten Griff. Besonders bei Nässe oder mit Handschuhen ist er griffig und einfach zu bedienen.
Der Tout Terrain Shift:R Trigger ermöglicht schnelles, intuitives Schalten mit minimalem Handaufwand. Das System hat zwei gestapelte Hebel für die Daumenbetätigung. Es ermöglicht einen Gang schwerer oder einen oder zwei Gänge leichter mit einem einzigen Daumenstrich zu schalten. Ideal für sportliche Fahrer, die blitzschnell reagieren möchten
Fazit: Während der Drehgriff durch seine Robustheit und das lineare Schaltgefühl punktet, überzeugt der Daumenhebel mit besserer Ergonomie bei häufiger Gangwechseln. Beide Systeme haben ihre Stärken – der Drehgriff für Tourenradler und Pendler, der Daumenhebel für Performance-orientierte Biker.
Das Radfahren im australischen Outback ist eine aufregende und einzigartige Erfahrung für Abenteuerlustige. Auf endlosen Straßen und Wegen durchqueren Radfahrer die raue, aber atemberaubende Landschaft des Outbacks. Die Herausforderungen sind real - von extremen Temperaturen bis zu unberechenbarem Terrain - aber die Belohnungen sind unvergleichlich. Die Stille der Wildnis, das Gefühl der Freiheit und die epischen Ausblicke machen jede Pedalumdrehung zu einem unvergesslichen Abenteuer